GET /api/ner-sample/?ner_source__title=Chronik+Aldersbach&offset=100
HTTP 200 OK
Allow: GET, POST, HEAD, OPTIONS
Content-Type: application/json
Vary: Accept

{
    "count": 536,
    "next": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/?limit=100&ner_source__title=Chronik+Aldersbach&offset=200",
    "previous": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/?limit=100&ner_source__title=Chronik+Aldersbach",
    "results": [
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65212/",
            "ner_text": "Inn Gemain würdt gesagt, was der Fisch ausser des Wassers das seye der Mönich ausser des Clossters, unnd wiewollen dise sag bey etlichen mehr dann zuvill wahr ist, so ist sye doch nit also universal das sye gar khein Exception gedulte, massen vill erfundten welchender Closster eiffer nit gar außgeschwitzt, wie solches auch clarlich in unnsern Wolfgango zesechen, dann diser hat alle Fasstag und anndere Abstinenz so der Heyl. orden zu observiern Pflegt, also empsig auch in gegenwartt der gösten gehalten, das Er alle Freytag gefasstet. An kheinem Mitwochen niemahlen Fleisch geessen, von seinem leib ist das wullene hemet selten khomen.",
            "ner_sample": {
                "text": "Inn Gemain würdt gesagt, was der Fisch ausser des Wassers das seye der Mönich ausser des Clossters, unnd wiewollen dise sag bey etlichen mehr dann zuvill wahr ist, so ist sye doch nit also universal das sye gar khein Exception gedulte, massen vill erfundten welchender Closster eiffer nit gar außgeschwitzt, wie solches auch clarlich in unnsern Wolfgango zesechen, dann diser hat alle Fasstag und anndere Abstinenz so der Heyl. orden zu observiern Pflegt, also empsig auch in gegenwartt der gösten gehalten, das Er alle Freytag gefasstet. An kheinem Mitwochen niemahlen Fleisch geessen, von seinem leib ist das wullene hemet selten khomen.",
                "entities": [
                    [
                        345,
                        354,
                        "PER"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65424/",
            "ner_text": "Den .8. eiusdem ist das Schloß mit Sturm erobert worden.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .8. eiusdem ist das Schloß mit Sturm erobert worden.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        15,
                        "DATE"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "DATE",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65213/",
            "ner_text": "Dißer so Fruchtbarer unnd auferbeylicher wanndl machte Wolfgang um nit allein in den Augen der Menschen Liebreich unnd manig elich angenemb, sonndern mehrer in dem Angesicht Gottes, also daß Gott gleichsamb einen Mann nach seinem Hertz erfundten, denn Er erwöhlet hete zusetzen yber sein Haußgesündt.",
            "ner_sample": {
                "text": "Dißer so Fruchtbarer unnd auferbeylicher wanndl machte Wolfgang um nit allein in den Augen der Menschen Liebreich unnd manig elich angenemb, sonndern mehrer in dem Angesicht Gottes, also daß Gott gleichsamb einen Mann nach seinem Hertz erfundten, denn Er erwöhlet hete zusetzen yber sein Haußgesündt.",
                "entities": [
                    [
                        55,
                        66,
                        "PER"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65425/",
            "ner_text": "Den .11. 9br. der Churfürst zu Sachsen, Prag. darauf folgte Pöhmen sambt der Statt Eger.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .11. 9br. der Churfürst zu Sachsen, Prag. darauf folgte Pöhmen sambt der Statt Eger.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        13,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        40,
                        44,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        83,
                        87,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65214/",
            "ner_text": "Dann Nachdeme Abbt Joannes Riemer zeitlichen Todts erblichen, ist Er zweifelsohnne auß sonnderbahrer einsprechung Gottes, nach dem Er zu Münster .10. Jahr gewesen, einhöllig den .2. Junii 1514 zue hiesiger Abbtey erwöhlet unnd confirmiert worden.",
            "ner_sample": {
                "text": "Dann Nachdeme Abbt Joannes Riemer zeitlichen Todts erblichen, ist Er zweifelsohnne auß sonnderbahrer einsprechung Gottes, nach dem Er zu Münster .10. Jahr gewesen, einhöllig den .2. Junii 1514 zue hiesiger Abbtey erwöhlet unnd confirmiert worden.",
                "entities": [
                    [
                        19,
                        33,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        137,
                        144,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        178,
                        192,
                        "DATE"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "DATE,PER,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65426/",
            "ner_text": "Den .17. dito ist der König von Schweden durch Frankhfurt am Mayn, mit welcher Statt Er sich vorgehenten Tags Vertragen, geritten, hat noch selbige Nacht höchst in seine Gewalt gebracht.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .17. dito ist der König von Schweden durch Frankhfurt am Mayn, mit welcher Statt Er sich vorgehenten Tags Vertragen, geritten, hat noch selbige Nacht höchst in seine Gewalt gebracht.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        13,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        47,
                        65,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65427/",
            "ner_text": "Den .13. Decemb. Mayntz, Oppenheim, Wallof, unnd wurden in beiden letzten bey .2000. spannische ersäufft unnd erschlagen, Unnd .20. Stuckh Geschütz erobert.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .13. Decemb. Mayntz, Oppenheim, Wallof, unnd wurden in beiden letzten bey .2000. spannische ersäufft unnd erschlagen, Unnd .20. Stuckh Geschütz erobert.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        16,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        17,
                        23,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        25,
                        34,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        36,
                        42,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65428/",
            "ner_text": "Den .24. dito eroberte Pannier Magdeburg wider",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .24. dito eroberte Pannier Magdeburg wider",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        13,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        23,
                        30,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        31,
                        40,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65429/",
            "ner_text": "Anno .1632.",
            "ner_sample": {
                "text": "Anno .1632.",
                "entities": [
                    [
                        5,
                        11,
                        "DATE"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "DATE",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65430/",
            "ner_text": "Den .19. Jenner eroberten die Schweden Wißmar, unnd hieb Obrigster Lohausen von der besazung (. die sich dem accord nicht gemeß hielt.) 500. Mann darnider.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .19. Jenner eroberten die Schweden Wißmar, unnd hieb Obrigster Lohausen von der besazung (. die sich dem accord nicht gemeß hielt.) 500. Mann darnider.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        15,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        39,
                        45,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        67,
                        75,
                        "PER"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65431/",
            "ner_text": "Den .1. Febr. eroberte Gustavus Horn Pamberg, der Tylli schlueg ihn aber baldt wider hinaus, unnd erschlueg .4000 Schweden.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .1. Febr. eroberte Gustavus Horn Pamberg, der Tylli schlueg ihn aber baldt wider hinaus, unnd erschlueg .4000 Schweden.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        13,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        23,
                        36,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        37,
                        44,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        50,
                        55,
                        "PER"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65432/",
            "ner_text": "Den .21. Martii Kam der König Gustavus in Nürnberg",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .21. Martii Kam der König Gustavus in Nürnberg",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        15,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        30,
                        38,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        42,
                        50,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65433/",
            "ner_text": "Den .28. dito eroberte Er Donnawert, unnd schlueg der Kays. .800.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .28. dito eroberte Er Donnawert, unnd schlueg der Kays. .800.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        13,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        26,
                        35,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65434/",
            "ner_text": "Den .5. April Kam Er yber den Lech, schlueg wider .1000. unnd Verwundet den Tylli, das Er baldt darauf in Ingolstatt gestorben.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .5. April Kam Er yber den Lech, schlueg wider .1000. unnd Verwundet den Tylli, das Er baldt darauf in Ingolstatt gestorben.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        13,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        76,
                        81,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        106,
                        116,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65435/",
            "ner_text": "Den .15. eiusdem gienng der König auf Ingolstatt, alda zu recognosciren ihme das Pferdt unnder dem leib erschossen worden, deßgleichen ward Marggraf Christoph von Paden darvor erschossen",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .15. eiusdem gienng der König auf Ingolstatt, alda zu recognosciren ihme das Pferdt unnder dem leib erschossen worden, deßgleichen ward Marggraf Christoph von Paden darvor erschossen",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        16,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        38,
                        48,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        149,
                        158,
                        "PER"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65436/",
            "ner_text": "Den .10. April erobert Er Augspurg, Hergegen der Payrfürst Den .28. dito Regenspurg, und den .4. May Wallenstain Prag, der König aber.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .10. April erobert Er Augspurg, Hergegen der Payrfürst Den .28. dito Regenspurg, und den .4. May Wallenstain Prag, der König aber.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        14,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        26,
                        34,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        63,
                        72,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        73,
                        83,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        93,
                        100,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        113,
                        117,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65215/",
            "ner_text": "In diser seine Praelathischen Würdten hat Er wol observiert jene khösstliche worth sye haben dich gesezt einen Regenten, werde nit hoffärtig, sey unnder Innen alß wann du wärst einer auß Ihnnen, unnd diß hat Er unnder anndern im Werkh erzaigt, weillen Er gar selten alleinig zu Taffel gesessen, sonndern allzeit zween auß dem Convent zue seinem Tisch berueffen, welche Er sowol Zeitlich alß Geistlich gespeißet, seine alte Freundt hat Er unver änderlich geliebt, gegen denn armmen liesse Er sein Freygebig- kheit also sechen das Er auch auf ferne örtter gelt. (doch sich nit offenbahrent.) unnd anndere sachen geschickht, einem jeden gabe Er treulich waß ihme gebiertte, doch auch nichts mehrers geschichen, alß unnöthige Ausgaben, Ich khann alhier nit umbgehen seine Herrliche unnd Lobreiche schrüfften die Er hinder sich gelassen, den Er etliche zu Münster, die anndere aber alß Abbt alhier mit maniches Verwunderung verfasst, unnd dises alles mit aigner handt dann Er sye niemahlen einiges Schreibers bediennt, und zwar anndere zu schweigen sein volgente kheines weges zuvergessen.",
            "ner_sample": {
                "text": "In diser seine Praelathischen Würdten hat Er wol observiert jene khösstliche worth sye haben dich gesezt einen Regenten, werde nit hoffärtig, sey unnder Innen alß wann du wärst einer auß Ihnnen, unnd diß hat Er unnder anndern im Werkh erzaigt, weillen Er gar selten alleinig zu Taffel gesessen, sonndern allzeit zween auß dem Convent zue seinem Tisch berueffen, welche Er sowol Zeitlich alß Geistlich gespeißet, seine alte Freundt hat Er unver änderlich geliebt, gegen denn armmen liesse Er sein Freygebig- kheit also sechen das Er auch auf ferne örtter gelt. (doch sich nit offenbahrent.) unnd anndere sachen geschickht, einem jeden gabe Er treulich waß ihme gebiertte, doch auch nichts mehrers geschichen, alß unnöthige Ausgaben, Ich khann alhier nit umbgehen seine Herrliche unnd Lobreiche schrüfften die Er hinder sich gelassen, den Er etliche zu Münster, die anndere aber alß Abbt alhier mit maniches Verwunderung verfasst, unnd dises alles mit aigner handt dann Er sye niemahlen einiges Schreibers bediennt, und zwar anndere zu schweigen sein volgente kheines weges zuvergessen.",
                "entities": [
                    [
                        851,
                        858,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65216/",
            "ner_text": "Erstlich das Leben unnd Leiden Christi Carminice.",
            "ner_sample": {
                "text": "Erstlich das Leben unnd Leiden Christi Carminice.",
                "entities": []
            },
            "ner_ent_exist": false,
            "ner_ent_type": null,
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65217/",
            "ner_text": "Zum anndern den Krieg zwischen Herzog Albrecht auß Payrn unnd Rupertum Pfaltzgraven",
            "ner_sample": {
                "text": "Zum anndern den Krieg zwischen Herzog Albrecht auß Payrn unnd Rupertum Pfaltzgraven",
                "entities": [
                    [
                        38,
                        46,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        62,
                        70,
                        "PER"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65218/",
            "ner_text": "Drittens seindt schreiben nunnd orationes.",
            "ner_sample": {
                "text": "Drittens seindt schreiben nunnd orationes.",
                "entities": []
            },
            "ner_ent_exist": false,
            "ner_ent_type": null,
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65219/",
            "ner_text": "Vierttens Annales oder das Leben der Herrn Praelathen zu Alder spach, Item ein Grundtbuech yber alle Güetter unnd Gebreuch etc.",
            "ner_sample": {
                "text": "Vierttens Annales oder das Leben der Herrn Praelathen zu Alder spach, Item ein Grundtbuech yber alle Güetter unnd Gebreuch etc.",
                "entities": [
                    [
                        57,
                        62,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65220/",
            "ner_text": "Fünfftens wider Lutherum hat Er auch ainen Tractat von Geistlichen gelibden verfasst, Item yber die Regl St. Penedicti.",
            "ner_sample": {
                "text": "Fünfftens wider Lutherum hat Er auch ainen Tractat von Geistlichen gelibden verfasst, Item yber die Regl St. Penedicti.",
                "entities": [
                    [
                        16,
                        24,
                        "PER"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65221/",
            "ner_text": "Nitweniger aber ist Er zu loben, wegen seiner Glickhseeligkheit in Administrirung der Zeitlichen sachen, dann wiewol Er zu an trettung seiner Regierung vil der bössen Güetter versetzter der Gilten unnd Zünsen auf etlich Jahr vor eingenomner, ja auch einen zimblichen schuldtenlas alß nemblich yber die .1000. Ducaten: herentgegen aber, in des Clossters Söckhel nit mehr alß .15. Pöhmische Groschen gefundten, hat Er sich doch also bemüeht unnd beflissen, das Er benannten schuldtenlaß einer inner halb .3. Jahrn abgelaindt, den mehrern Thaill der Güetter redimiert, und vill durch unfleiß unnd unwachtsambkheit der Weltlichen Richter verlohrne Stüfften unnd Zünßungen auß den Alten Salbiechern widerumb erhebt, unnd dem Closster zunutzen gemacht. Gelt regiert die Weldt, unnd ohnne dasselbige würdt wenig in zeitlichen sachen gefruchtet, sonnder vilmehr auß mangl dessen, gehen starkh gepaute sachen zugrundt, diß hat unnser Closster sattsamb erfahren, zu Anfanng der Regierung Herrn Abbt Wolfganng, dann alle Tag alle Dächer also zerrissen, daß der Regen gleichsamb alles verderbt, derentwegen Er sich starkh bemüehet wie Er das gepey durch außbösserung der Tächer in ain sicherheit mechte bringen, das Khranckhenzimber welches mehrerthaill auß Holtz; mit clainen Fensterln: unnd also ainem Paurn Hauß gleicher, hat Er widerumb in einen bessern Formb (.dessen doch ohn jetzo nichts mehr ybrig.) gericht.",
            "ner_sample": {
                "text": "Nitweniger aber ist Er zu loben, wegen seiner Glickhseeligkheit in Administrirung der Zeitlichen sachen, dann wiewol Er zu an trettung seiner Regierung vil der bössen Güetter versetzter der Gilten unnd Zünsen auf etlich Jahr vor eingenomner, ja auch einen zimblichen schuldtenlas alß nemblich yber die .1000. Ducaten: herentgegen aber, in des Clossters Söckhel nit mehr alß .15. Pöhmische Groschen gefundten, hat Er sich doch also bemüeht unnd beflissen, das Er benannten schuldtenlaß einer inner halb .3. Jahrn abgelaindt, den mehrern Thaill der Güetter redimiert, und vill durch unfleiß unnd unwachtsambkheit der Weltlichen Richter verlohrne Stüfften unnd Zünßungen auß den Alten Salbiechern widerumb erhebt, unnd dem Closster zunutzen gemacht. Gelt regiert die Weldt, unnd ohnne dasselbige würdt wenig in zeitlichen sachen gefruchtet, sonnder vilmehr auß mangl dessen, gehen starkh gepaute sachen zugrundt, diß hat unnser Closster sattsamb erfahren, zu Anfanng der Regierung Herrn Abbt Wolfganng, dann alle Tag alle Dächer also zerrissen, daß der Regen gleichsamb alles verderbt, derentwegen Er sich starkh bemüehet wie Er das gepey durch außbösserung der Tächer in ain sicherheit mechte bringen, das Khranckhenzimber welches mehrerthaill auß Holtz; mit clainen Fensterln: unnd also ainem Paurn Hauß gleicher, hat Er widerumb in einen bessern Formb (.dessen doch ohn jetzo nichts mehr ybrig.) gericht.",
                "entities": [
                    [
                        989,
                        998,
                        "PER"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65437/",
            "ner_text": "Den .27. Landtshuet, alwo Er König in Schweden in dem Neu gebey seinen einzug genomen, ist aber yber ain stundt mit darinen verbliben, dan nachmittag umb .2. Uhr bey haiderem Tag hate es einen solchen erschrökhlichen Donners straich gethon, das der König darob erthattert: und gesprochen, alda ist mein bleiben lenger nit, die Muetter Gottes ist zohrnig yber mich, hat also gleich zu Pferdt Plasen lassen, unnd zu der Statt hinauß geritten.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .27. Landtshuet, alwo Er König in Schweden in dem Neu gebey seinen einzug genomen, ist aber yber ain stundt mit darinen verbliben, dan nachmittag umb .2. Uhr bey haiderem Tag hate es einen solchen erschrökhlichen Donners straich gethon, das der König darob erthattert: und gesprochen, alda ist mein bleiben lenger nit, die Muetter Gottes ist zohrnig yber mich, hat also gleich zu Pferdt Plasen lassen, unnd zu der Statt hinauß geritten.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        8,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        9,
                        19,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65438/",
            "ner_text": "Die Closster Junkhfrauen zum Seelingenthall seint thails in der Statt verbliben, der mehrere Thaill aber, hat sich alhero gehn Alderspach begeben.",
            "ner_sample": {
                "text": "Die Closster Junkhfrauen zum Seelingenthall seint thails in der Statt verbliben, der mehrere Thaill aber, hat sich alhero gehn Alderspach begeben.",
                "entities": [
                    [
                        29,
                        43,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        127,
                        137,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65439/",
            "ner_text": "Den .14. May Minichen, alwo die Burgerscahfft sich mit .300000. Reichst. ranzionirten, unnd schlueg der Canzler Oxenstirn .1500. Spanische bey Lau (.15. dito.) Terekh",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .14. May Minichen, alwo die Burgerscahfft sich mit .300000. Reichst. ranzionirten, unnd schlueg der Canzler Oxenstirn .1500. Spanische bey Lau (.15. dito.) Terekh",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        12,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        112,
                        121,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        148,
                        158,
                        "DATE"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65440/",
            "ner_text": "Den .16. erschluegen die Schweden .4000. gewaffnete Paurn, bey Breganntz hat der Churfürst zu Trier den Franzosen die Vesstung Ehrnbreitstein eingeraumbt",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .16. erschluegen die Schweden .4000. gewaffnete Paurn, bey Breganntz hat der Churfürst zu Trier den Franzosen die Vesstung Ehrnbreitstein eingeraumbt",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        8,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        63,
                        72,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        94,
                        99,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        127,
                        141,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65441/",
            "ner_text": "Den .6. Junii erschlueg der obriste Degenfeldt .600. Kays. bey Düttlingen.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .6. Junii erschlueg der obriste Degenfeldt .600. Kays. bey Düttlingen.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        13,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        36,
                        46,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        63,
                        73,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65442/",
            "ner_text": "Den .21. Junii haben die Schwedische Coblentz ingenomen wie auch Mantebaur, Engens, Laenstein, Oberwesßel Pop part den Franzosen eingeraumbt.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .21. Junii haben die Schwedische Coblentz ingenomen wie auch Mantebaur, Engens, Laenstein, Oberwesßel Pop part den Franzosen eingeraumbt.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        14,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        37,
                        45,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        65,
                        74,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        76,
                        82,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        84,
                        93,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        95,
                        105,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        106,
                        114,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65443/",
            "ner_text": "Den .8. Julii Kam der Konig Gustavus wider vor Nürnberg Verstärkht sich daselbsten in .75000. weillen Wallenstein (.der nun wider Generalissimus worden war.) auch der Bayrfürst eben so starkh da lagen, die Stat zubelägern",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .8. Julii Kam der Konig Gustavus wider vor Nürnberg Verstärkht sich daselbsten in .75000. weillen Wallenstein (.der nun wider Generalissimus worden war.) auch der Bayrfürst eben so starkh da lagen, die Stat zubelägern",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        13,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        28,
                        36,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        47,
                        55,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        102,
                        113,
                        "PER"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65444/",
            "ner_text": "Den .10. Aug. ist Trier nach etlicher tag belägerung denn Franzosen ybergeben",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .10. Aug. ist Trier nach etlicher tag belägerung denn Franzosen ybergeben",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        13,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        18,
                        23,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65445/",
            "ner_text": "Den .10. Julii wurden die Schwedischen von den Kayser. .200. hergegen den Kyser. von den Schweden bei Weissen burg .600. erschlagen; unnd ihr obrister Sparr gefanngen",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .10. Julii wurden die Schwedischen von den Kayser. .200. hergegen den Kyser. von den Schweden bei Weissen burg .600. erschlagen; unnd ihr obrister Sparr gefanngen",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        14,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        102,
                        114,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        151,
                        156,
                        "PER"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65446/",
            "ner_text": "Den .24. Aug. grieff der König den Wallenstein in seinem starkhen Läger ann, beschoß es mit .60. Stukhen, und bliebe beiderseits vil volckhs, der König Verlohr .4000. Mann, die Kayser. 2000. General Pannier ward verwundt, General Torstensohn gefanngen, die Kasyerl. verlohrn .2000. Graf Fug ger, unnd General Caraffa blibenTodt.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .24. Aug. grieff der König den Wallenstein in seinem starkhen Läger ann, beschoß es mit .60. Stukhen, und bliebe beiderseits vil volckhs, der König Verlohr .4000. Mann, die Kayser. 2000. General Pannier ward verwundt, General Torstensohn gefanngen, die Kasyerl. verlohrn .2000. Graf Fug ger, unnd General Caraffa blibenTodt.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        13,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        35,
                        46,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        199,
                        206,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        230,
                        241,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        287,
                        294,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        309,
                        316,
                        "PER"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65222/",
            "ner_text": "Das schafhauß ist dermassen Paufehlig gewesen, daß Es schonn yber die .40ig Jahr auß: unnd inwendtig hat müessen under gespritzt werden, wann ein starkher windt entstanndten, so hat es also khracht, daß auch der Khöckheste sich geschichen, bey nechtlicher weill darinnen zeruehen. Wann ein frembter darauf gefiehrt worden, hat Er mehr nit gewinscht, alß das Er mechte bladtbaldt widerumb darab khomen, die Zehlen sein auß zusamb geschlagnen Prödtern gewesen, der orth oben ganntz offen, also das man unnder daß dach gesechen, aus disen ist leichtlich zu erachten, das seine vorfahrer aintweks auß mangl des geldts der darauf lauffenten uncosstens oder doch auß Khluegheit abgeschrökht worden, von Repar irung benanntes schafhauß, doch hat solches Werkh auf die Assistenz Göttlicher Hilf vertraut, manlich angefanngen Unnd Glickhlich geendet, dann Er Erstlich solches Pauföhliches orth abgetragen. Unnd seiner miglichkheit nach, widerumb lassen vom Fundament erheben; unnd in jetzigen stanndt erpauen, zu disem gepey sein yber die .600. stamben holtz angewenndt worden, doch hat sich die Außgab nit also weit erstrekht, wie man am anfanng vermaint hat, dann in dises Gepey ist nit vill Helff alß der Anschlag gewesen, verzöhrt worden. Im ybrigen hat Herr Abbt Wolfganng in seiner Regierung, nit geringe Triebseeligkheit erlitten, dann Er von etlicher seiner Conventualen welche mit Marthin Ludter die Geistlich ge lib nit allein verachtet, sonnder auch würkhlich auß dem Closster gelauffen, deren doch etliche wider zuruckh khomen, sehr betrangt unnd verfolgt worden. Nitweniger auch hat Er Jähr lich grosse schmertz und wetagen wegen des Stains erlitten. Wenig Tag vor seinem Todt ist ein besse sucht redo. unnder das Vich khomen, das Traidt ist also verdorben das Es nit hat khündten genuzt werden.",
            "ner_sample": {
                "text": "Das schafhauß ist dermassen Paufehlig gewesen, daß Es schonn yber die .40ig Jahr auß: unnd inwendtig hat müessen under gespritzt werden, wann ein starkher windt entstanndten, so hat es also khracht, daß auch der Khöckheste sich geschichen, bey nechtlicher weill darinnen zeruehen. Wann ein frembter darauf gefiehrt worden, hat Er mehr nit gewinscht, alß das Er mechte bladtbaldt widerumb darab khomen, die Zehlen sein auß zusamb geschlagnen Prödtern gewesen, der orth oben ganntz offen, also das man unnder daß dach gesechen, aus disen ist leichtlich zu erachten, das seine vorfahrer aintweks auß mangl des geldts der darauf lauffenten uncosstens oder doch auß Khluegheit abgeschrökht worden, von Repar irung benanntes schafhauß, doch hat solches Werkh auf die Assistenz Göttlicher Hilf vertraut, manlich angefanngen Unnd Glickhlich geendet, dann Er Erstlich solches Pauföhliches orth abgetragen. Unnd seiner miglichkheit nach, widerumb lassen vom Fundament erheben; unnd in jetzigen stanndt erpauen, zu disem gepey sein yber die .600. stamben holtz angewenndt worden, doch hat sich die Außgab nit also weit erstrekht, wie man am anfanng vermaint hat, dann in dises Gepey ist nit vill Helff alß der Anschlag gewesen, verzöhrt worden. Im ybrigen hat Herr Abbt Wolfganng in seiner Regierung, nit geringe Triebseeligkheit erlitten, dann Er von etlicher seiner Conventualen welche mit Marthin Ludter die Geistlich ge lib nit allein verachtet, sonnder auch würkhlich auß dem Closster gelauffen, deren doch etliche wider zuruckh khomen, sehr betrangt unnd verfolgt worden. Nitweniger auch hat Er Jähr lich grosse schmertz und wetagen wegen des Stains erlitten. Wenig Tag vor seinem Todt ist ein besse sucht redo. unnder das Vich khomen, das Traidt ist also verdorben das Es nit hat khündten genuzt werden.",
                "entities": [
                    [
                        1259,
                        1268,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        1381,
                        1395,
                        "PER"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65223/",
            "ner_text": "Herr Abbt Wolfganng aber, wegen seines Hochen Alters unnd anndern schwehrlichen zuestanndten hat alß gemach an leibs khröfften gentzlich anfanngen abzunemen, unnd da Er vermerkhte, das die stundt seines zeitlichen Hintritts verhanndten, hat Er anfangen mit dem Gerechten Simoni zu singen, Herr jetz lasse deinen Dienner in fridten fahrn, unnd also hat Er Gott seinen Geist aufgegeben in dem .74.isten Jahr seines Alters nachdem Er das Closster .30. Jahr unnd .4. Monat regiert, inn dem Jahr Christi Anno 1544.",
            "ner_sample": {
                "text": "Herr Abbt Wolfganng aber, wegen seines Hochen Alters unnd anndern schwehrlichen zuestanndten hat alß gemach an leibs khröfften gentzlich anfanngen abzunemen, unnd da Er vermerkhte, das die stundt seines zeitlichen Hintritts verhanndten, hat Er anfangen mit dem Gerechten Simoni zu singen, Herr jetz lasse deinen Dienner in fridten fahrn, unnd also hat Er Gott seinen Geist aufgegeben in dem .74.isten Jahr seines Alters nachdem Er das Closster .30. Jahr unnd .4. Monat regiert, inn dem Jahr Christi Anno 1544.",
                "entities": [
                    [
                        10,
                        19,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        504,
                        509,
                        "DATE"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65224/",
            "ner_text": "WOLFGANGI MARII Monasterii huius Abbatis viri tam Doctina, quam Sanctimonia celebris EPITAPHIUM. In quo bini versus diem et numerum An norum continent.",
            "ner_sample": {
                "text": "WOLFGANGI MARII Monasterii huius Abbatis viri tam Doctina, quam Sanctimonia celebris EPITAPHIUM. In quo bini versus diem et numerum An norum continent.",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        15,
                        "PER"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65225/",
            "ner_text": "DIES NATALIS: EN SUB MOLE SENEX WOLFGANGUS CLAUDITUR ABBAS 1469 AEDITUS UT LUCAS, VIVERE DESIERAT. ORD. INGRESSIO DEIN SE COENOBIO ADDIXIT MOX LUCE SEQUENTI. 1489 IN QUO VIVENDI LUXQUE DECUSQUE FUIT ELECTIO ABBATIALIS HINC FRATRUM ANTISTES DIVINA EX VOCE VOCATUS 1514. JUNIUS UT SOLES CONTIGIT IPSE DUOS. OBITUS. OCTOBRIS 23 DIE UNDENA SUPER ASTRA LEVATUS. 1544. EST TANDEM CIVIS DULCITER OSSA CUBANT.",
            "ner_sample": {
                "text": "DIES NATALIS: EN SUB MOLE SENEX WOLFGANGUS CLAUDITUR ABBAS 1469 AEDITUS UT LUCAS, VIVERE DESIERAT. ORD. INGRESSIO DEIN SE COENOBIO ADDIXIT MOX LUCE SEQUENTI. 1489 IN QUO VIVENDI LUXQUE DECUSQUE FUIT ELECTIO ABBATIALIS HINC FRATRUM ANTISTES DIVINA EX VOCE VOCATUS 1514. JUNIUS UT SOLES CONTIGIT IPSE DUOS. OBITUS. OCTOBRIS 23 DIE UNDENA SUPER ASTRA LEVATUS. 1544. EST TANDEM CIVIS DULCITER OSSA CUBANT.",
                "entities": [
                    [
                        32,
                        42,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        59,
                        63,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        158,
                        162,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        263,
                        268,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        357,
                        362,
                        "DATE"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65226/",
            "ner_text": "Herr Joannes Diß Namens der Fünffte, der .34iste. Abbt.",
            "ner_sample": {
                "text": "Herr Joannes Diß Namens der Fünffte, der .34iste. Abbt.",
                "entities": [
                    [
                        5,
                        12,
                        "PER"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65227/",
            "ner_text": "Der Apfel föhlt nit weit vom Stamen Joannes Zankher volgte nach inn den Tugenten in dem Fleiß unnd sorgfeltig kheit, dann auch in der Regierung dem Gottseelig und fromen Abbten Wolfgango, wurde von ihme Anno .1522. zu dem Heyl. orden nach ordent: und tugentlich yberstanndtenem Novitiat Jahr, durch offentliche Profession ann: und aufge nomen.",
            "ner_sample": {
                "text": "Der Apfel föhlt nit weit vom Stamen Joannes Zankher volgte nach inn den Tugenten in dem Fleiß unnd sorgfeltig kheit, dann auch in der Regierung dem Gottseelig und fromen Abbten Wolfgango, wurde von ihme Anno .1522. zu dem Heyl. orden nach ordent: und tugentlich yberstanndtenem Novitiat Jahr, durch offentliche Profession ann: und aufge nomen.",
                "entities": [
                    [
                        36,
                        51,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        177,
                        186,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        208,
                        214,
                        "DATE"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65228/",
            "ner_text": "In disem seinem berueff hat Er sich sowol in allen Tugenten: alß auch wissenschafft der zeitlichen sachen also volkhomen: und taug lich gemacht, das Er nach absterben erstgedachten Abbten Wolf ganngi würdtig erfundten: und durch rechtmessige Wahl zu ein em Praelathen erwehlt worden, Anno .1544. den .16 Sept. diser Wahl hat ein Namen unnd anstatt des Herrn Visitatoris von Eberach beigewohnt: unnd praesidiert Herr Laurentius Abbt von Fürsstenzehl, unnd ob zwar diser Abbt Zanckher dem Closster wenig und zwar nit mehr als .8. Jahr vorgestanndten, So ist Er doch demselbigem in diser khurtzer Zeit nit ybel ange stanndten, in erwegung das Er sowol in erweiterung mit ge pey alß mehrung der güetter seinen sorgfeltigen vleiß alzeit gegen dem Closster unnd jeder menigelich hat sechen und spirn lassen, massen dann sich zaigt, das Er das Regenspurger Zimer genannt, wo nit von neuem: doch wenigist inwenndtig ausmachen und ziehrn. Auswenndtig aber, mit Eisenen Gädtern welche Abbt Dietmayr nachmahls zu seiner Abbtey ge braucht, vermachen lassen.",
            "ner_sample": {
                "text": "In disem seinem berueff hat Er sich sowol in allen Tugenten: alß auch wissenschafft der zeitlichen sachen also volkhomen: und taug lich gemacht, das Er nach absterben erstgedachten Abbten Wolf ganngi würdtig erfundten: und durch rechtmessige Wahl zu ein em Praelathen erwehlt worden, Anno .1544. den .16 Sept. diser Wahl hat ein Namen unnd anstatt des Herrn Visitatoris von Eberach beigewohnt: unnd praesidiert Herr Laurentius Abbt von Fürsstenzehl, unnd ob zwar diser Abbt Zanckher dem Closster wenig und zwar nit mehr als .8. Jahr vorgestanndten, So ist Er doch demselbigem in diser khurtzer Zeit nit ybel ange stanndten, in erwegung das Er sowol in erweiterung mit ge pey alß mehrung der güetter seinen sorgfeltigen vleiß alzeit gegen dem Closster unnd jeder menigelich hat sechen und spirn lassen, massen dann sich zaigt, das Er das Regenspurger Zimer genannt, wo nit von neuem: doch wenigist inwenndtig ausmachen und ziehrn. Auswenndtig aber, mit Eisenen Gädtern welche Abbt Dietmayr nachmahls zu seiner Abbtey ge braucht, vermachen lassen.",
                "entities": [
                    [
                        188,
                        199,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        289,
                        309,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        374,
                        381,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        416,
                        426,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        436,
                        448,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        474,
                        482,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        980,
                        988,
                        "PER"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65589/",
            "ner_text": "Den .23. Sept. zoge General Wüttenberg dem General Maior Mißling zu, welcher Prag entsetzen solte, inn meinung ihn zuschlagen, Er aber entwich nach der Donau: wie nunn General Wüttenberg wider zuruckh kherete traffe Er ungefehr, nahe bei Pudtweiß auf Herrn Grafen Puchheim (.welcher den Mißling entgegen wolte.) name ihm ohnne losung eines Pistoltz, 500. Pferdte, mit grossem Geldt ge fanngen.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .23. Sept. zoge General Wüttenberg dem General Maior Mißling zu, welcher Prag entsetzen solte, inn meinung ihn zuschlagen, Er aber entwich nach der Donau: wie nunn General Wüttenberg wider zuruckh kherete traffe Er ungefehr, nahe bei Pudtweiß auf Herrn Grafen Puchheim (.welcher den Mißling entgegen wolte.) name ihm ohnne losung eines Pistoltz, 500. Pferdte, mit grossem Geldt ge fanngen.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        14,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        28,
                        38,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        57,
                        64,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        77,
                        81,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        176,
                        186,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        238,
                        246,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        264,
                        272,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        287,
                        294,
                        "PER"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65590/",
            "ner_text": "Den .3. Octob. fiel General Jean de Werth den Schwedischen bey Dachau ein; unnd erlegte ihnnen bey .300. Man.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .3. Octob. fiel General Jean de Werth den Schwedischen bey Dachau ein; unnd erlegte ihnnen bey .300. Man.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        14,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        28,
                        41,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        63,
                        69,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65591/",
            "ner_text": "Den .15. dito wurden zwischen dem Römb. Khayser, den Reichs:Stänndten, unnd dennen Cronen, Schweden erst, unnd hernach Franckhreich, ein Ewig geschlossner Fridt undter zeichnet, nach dem mann etliche Jahr hero in Münster unnd Oßnabrugk daryber tractiret hatte.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .15. dito wurden zwischen dem Römb. Khayser, den Reichs:Stänndten, unnd dennen Cronen, Schweden erst, unnd hernach Franckhreich, ein Ewig geschlossner Fridt undter zeichnet, nach dem mann etliche Jahr hero in Münster unnd Oßnabrugk daryber tractiret hatte.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        13,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        213,
                        220,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        226,
                        235,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65229/",
            "ner_text": "Die Güetter betr. hat Er unnder der Zeit seiner Regierung dise zu dem Closster gebracht, alß Nemblich Anno .1549. die Khärgl- Edt Eodem Anno .5. f. auf dem Peißlguet zu Khriestorf Anno .1551. das Obermayr Guett zu Obern Elnpach, wie auch in selbigem Jahr das Spiessenguet zu Hollerbach, Anno .1550. das Khauzen guet zu Uttigkhoven, neben disem zaigt sich auch das Er die Truchen seines vorfahrers unnd Geistlichen Vatters nit lähr gefundten, oder auch selbsten mehrers eingefilt habe, dann gleich nach seiner Glickhlichen antrettung zu diser Abtteylichen würdten, hat das Closster Ossterhoven ein grosses unglickh und feuersnoth yberfallen unnd außgestanndten, dardurch sye benöth igt Herrn Abbt Zanckher umb Hilff unnd Geldts mitl anzerueffen, der auch Innen mitleidtentlich beigesprungen in deme Er, gedacht ein Closster Erstlich Anno .1545. die Mihl zu Willing gelegen und anndere Güetter so angeschlagen umb .700. f. wie auch Anno .1550. anndere Güetter zu Hainrichstorf, Harbach, Teupledt, Emer storf, Gerblstorf, Mossmüll, welcher alles einkhomen umb 362. f. 3. s. 15. d. angeschlagen worden, zu dem Closter erkhaufft, weillen aber das Closster Ossterhoven Ihme den wider khauff unnd erlessung vorbehalten; seint dise Güetter alle wider umb abgelest worden, massen dann wür noch auf den heunt igen Tag zu dennselbigen kheinen Zuespruch haben, Enndtlich hat Ihme ein starkh hiziges Fieber yberfallen das leben ab gekhierzt, daran Er dann den .7. Junii Anno .1552. in Gott seeligelich gestorben, unnd damit die gmaine schuldt bezalt hat, ligt inn St. Anndre Capeln begraben, deme Gott die seelige Rueh unnd auferstehung verleichen wölle Amen.",
            "ner_sample": {
                "text": "Die Güetter betr. hat Er unnder der Zeit seiner Regierung dise zu dem Closster gebracht, alß Nemblich Anno .1549. die Khärgl- Edt Eodem Anno .5. f. auf dem Peißlguet zu Khriestorf Anno .1551. das Obermayr Guett zu Obern Elnpach, wie auch in selbigem Jahr das Spiessenguet zu Hollerbach, Anno .1550. das Khauzen guet zu Uttigkhoven, neben disem zaigt sich auch das Er die Truchen seines vorfahrers unnd Geistlichen Vatters nit lähr gefundten, oder auch selbsten mehrers eingefilt habe, dann gleich nach seiner Glickhlichen antrettung zu diser Abtteylichen würdten, hat das Closster Ossterhoven ein grosses unglickh und feuersnoth yberfallen unnd außgestanndten, dardurch sye benöth igt Herrn Abbt Zanckher umb Hilff unnd Geldts mitl anzerueffen, der auch Innen mitleidtentlich beigesprungen in deme Er, gedacht ein Closster Erstlich Anno .1545. die Mihl zu Willing gelegen und anndere Güetter so angeschlagen umb .700. f. wie auch Anno .1550. anndere Güetter zu Hainrichstorf, Harbach, Teupledt, Emer storf, Gerblstorf, Mossmüll, welcher alles einkhomen umb 362. f. 3. s. 15. d. angeschlagen worden, zu dem Closter erkhaufft, weillen aber das Closster Ossterhoven Ihme den wider khauff unnd erlessung vorbehalten; seint dise Güetter alle wider umb abgelest worden, massen dann wür noch auf den heunt igen Tag zu dennselbigen kheinen Zuespruch haben, Enndtlich hat Ihme ein starkh hiziges Fieber yberfallen das leben ab gekhierzt, daran Er dann den .7. Junii Anno .1552. in Gott seeligelich gestorben, unnd damit die gmaine schuldt bezalt hat, ligt inn St. Anndre Capeln begraben, deme Gott die seelige Rueh unnd auferstehung verleichen wölle Amen.",
                "entities": [
                    [
                        107,
                        113,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        118,
                        129,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        169,
                        179,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        214,
                        227,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        275,
                        285,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        292,
                        298,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        319,
                        330,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        581,
                        592,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        696,
                        704,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        837,
                        843,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        856,
                        863,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        935,
                        941,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        961,
                        974,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        976,
                        983,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        985,
                        993,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        995,
                        1005,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        1007,
                        1017,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        1019,
                        1027,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        1151,
                        1162,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        1447,
                        1468,
                        "DATE"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65230/",
            "ner_text": "Herr Bartholomeus Der .35.iste Abbt.",
            "ner_sample": {
                "text": "Herr Bartholomeus Der .35.iste Abbt.",
                "entities": [
                    [
                        5,
                        17,
                        "PER"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65171/",
            "ner_text": "In Vich aber redo. .120. schwein unnd .7. gemeste, Khüe .5: Khalber 51: schaff .60: Reithpferdt .4. Zugpferdt .16. stueten unnd fihl bey 40. Item .10. Dreyling Wein. In der Sacristey ein gross unnd .2. khlein Silberne Kreizel .1. Silbener ybergulder Arm 2. khleine Monstranzen St Joannis Baptistae Haubt khlein von Silber, ein Silenes Rauchfass .2: Opferkhänndl, ein Infel sambt einem stab. 12 Ring deren einer gulden mit einem Stein topazion. 1. Pertorall. 17. Kelch. Item der Abbtey ein Pecher auß serpetin stein Ein straussen Ey mit Silber gefasst, ein Silber ybergulder Pecher. 6. hiltzene mit Silber yberzogene Pecher. 9. Silberne Pecherl. 6. Silbene Schallen. 6. Silberne Leffel. 35. hiltzene mit Silberen stillen.",
            "ner_sample": {
                "text": "In Vich aber redo. .120. schwein unnd .7. gemeste, Khüe .5: Khalber 51: schaff .60: Reithpferdt .4. Zugpferdt .16. stueten unnd fihl bey 40. Item .10. Dreyling Wein. In der Sacristey ein gross unnd .2. khlein Silberne Kreizel .1. Silbener ybergulder Arm 2. khleine Monstranzen St Joannis Baptistae Haubt khlein von Silber, ein Silenes Rauchfass .2: Opferkhänndl, ein Infel sambt einem stab. 12 Ring deren einer gulden mit einem Stein topazion. 1. Pertorall. 17. Kelch. Item der Abbtey ein Pecher auß serpetin stein Ein straussen Ey mit Silber gefasst, ein Silber ybergulder Pecher. 6. hiltzene mit Silber yberzogene Pecher. 9. Silberne Pecherl. 6. Silbene Schallen. 6. Silberne Leffel. 35. hiltzene mit Silberen stillen.",
                "entities": []
            },
            "ner_ent_exist": false,
            "ner_ent_type": null,
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65172/",
            "ner_text": "Inn wehrenter seiner Regierung hat Er auf dem Algemainen Concilio zu Passel die Infel sambt allen dero volgenten praeroga tiven erhalten, unnd zwar nit auß des Clossters uncossten sonndern eines Passauers dann Er aldorten yberwundten unnd alle uncossten hat müessen abthuen, Item hat Er erlanngt Dispensation für sich und alle Minich zu Alderspach, sonder sye auf der Raiß die fassten speiß nit fuegsamb khündten haben, Fleisch zu essen, welche Freyhait aber starckh clausuliert: unnd wol zu beobachten ist,",
            "ner_sample": {
                "text": "Inn wehrenter seiner Regierung hat Er auf dem Algemainen Concilio zu Passel die Infel sambt allen dero volgenten praeroga tiven erhalten, unnd zwar nit auß des Clossters uncossten sonndern eines Passauers dann Er aldorten yberwundten unnd alle uncossten hat müessen abthuen, Item hat Er erlanngt Dispensation für sich und alle Minich zu Alderspach, sonder sye auf der Raiß die fassten speiß nit fuegsamb khündten haben, Fleisch zu essen, welche Freyhait aber starckh clausuliert: unnd wol zu beobachten ist,",
                "entities": [
                    [
                        69,
                        75,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        195,
                        204,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        337,
                        347,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65173/",
            "ner_text": "Doch weillen wider denn Todt aller Vleiß unnd Arbeith zu wenig also ist auch diser Treue unnd embsige dem Todt zu schwach worden, Unnd in dem Sibennten Jahr seiner Regüerung den .10. May Anno 1448 in Gott seeligelich entschlaffen.",
            "ner_sample": {
                "text": "Doch weillen wider denn Todt aller Vleiß unnd Arbeith zu wenig also ist auch diser Treue unnd embsige dem Todt zu schwach worden, Unnd in dem Sibennten Jahr seiner Regüerung den .10. May Anno 1448 in Gott seeligelich entschlaffen.",
                "entities": [
                    [
                        178,
                        196,
                        "DATE"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "DATE",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65174/",
            "ner_text": "Herr Johannes diß Namens der .3.te der 28.igiste Abbt.",
            "ner_sample": {
                "text": "Herr Johannes diß Namens der .3.te der 28.igiste Abbt.",
                "entities": [
                    [
                        5,
                        13,
                        "PER"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65175/",
            "ner_text": "Wie starckh des Closters Glickhlicher Success Herrn Abbten Henrico von Eberach angelegen, erscheint leichtlich auß disem das Er baldt nach ableiben Abbten Plüettels sich mit Herrn Abbten Achatio von Fürsstenzell unnd Joanne von Gottszehl in baisein Herrn Doctoris Petri Wegelin von Haillprun alß derzeit Visitatorn nacher Alder- spach sich befiegt, der Election aldorten einen Glickhlichen An fanng zu machen, weillen aber die Votanten (.deren .13 ge wesen.) nit ybereins stimbeten unnd derentwegen noch den CononesCanones kheinen rechte Wahl ervolgt, also hat das Convent in ihn H. Praesidem sambt Herrn Assistenten compromittirt welche wolbe dacht unnd nach gehaltnen reiffen Rath Joannem Pluer professorn zu Eberach denn Er deswillen mit sich genomen, demoniniertdemoniniert, fürgestelt unnd ohnne alle widerred der Prüefer zu einem Abbten confirmirt, unnd diß wahrhafftig außschickhung Gottes, massen Er daß Closster sowol in Zeitlichen alß auch Geistlichen dermassen promovirt das Er nit unbillich der anndere Fundator oder Stüffter vonn genänt werden.",
            "ner_sample": {
                "text": "Wie starckh des Closters Glickhlicher Success Herrn Abbten Henrico von Eberach angelegen, erscheint leichtlich auß disem das Er baldt nach ableiben Abbten Plüettels sich mit Herrn Abbten Achatio von Fürsstenzell unnd Joanne von Gottszehl in baisein Herrn Doctoris Petri Wegelin von Haillprun alß derzeit Visitatorn nacher Alder- spach sich befiegt, der Election aldorten einen Glickhlichen An fanng zu machen, weillen aber die Votanten (.deren .13 ge wesen.) nit ybereins stimbeten unnd derentwegen noch den CononesCanones kheinen rechte Wahl ervolgt, also hat das Convent in ihn H. Praesidem sambt Herrn Assistenten compromittirt welche wolbe dacht unnd nach gehaltnen reiffen Rath Joannem Pluer professorn zu Eberach denn Er deswillen mit sich genomen, demoniniertdemoniniert, fürgestelt unnd ohnne alle widerred der Prüefer zu einem Abbten confirmirt, unnd diß wahrhafftig außschickhung Gottes, massen Er daß Closster sowol in Zeitlichen alß auch Geistlichen dermassen promovirt das Er nit unbillich der anndere Fundator oder Stüffter vonn genänt werden.",
                "entities": [
                    [
                        59,
                        66,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        71,
                        78,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        155,
                        164,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        187,
                        194,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        199,
                        211,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        217,
                        223,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        228,
                        237,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        264,
                        277,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        282,
                        291,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        322,
                        334,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        683,
                        696,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        711,
                        718,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65176/",
            "ner_text": "Daß frembte Prodt ist Gemainelich angenemb doch selten also frembte Regenten bevorab wan sye anfanngen zu reformirn, unnd das ybel in guete sütten begern zu bekhern, diß hat wol er fahren Herr Abbt Joannes Pluer, in dem .3 auß dem Convent die anndere aufgerithlet angefanngen wider Herrn Abbten Unnd sein Regiment zu muhren, unnd sich öffentlich wider zu setzen, derentwegen solche Ungelegenheit beiseits zu legen saien in negster hernach geschechner Visitation .3. Rädlfiehrer vonn Alderspach ab unnd auf ein gannzes Jahr in das ellenndt geschafft worden.",
            "ner_sample": {
                "text": "Daß frembte Prodt ist Gemainelich angenemb doch selten also frembte Regenten bevorab wan sye anfanngen zu reformirn, unnd das ybel in guete sütten begern zu bekhern, diß hat wol er fahren Herr Abbt Joannes Pluer, in dem .3 auß dem Convent die anndere aufgerithlet angefanngen wider Herrn Abbten Unnd sein Regiment zu muhren, unnd sich öffentlich wider zu setzen, derentwegen solche Ungelegenheit beiseits zu legen saien in negster hernach geschechner Visitation .3. Rädlfiehrer vonn Alderspach ab unnd auf ein gannzes Jahr in das ellenndt geschafft worden.",
                "entities": [
                    [
                        198,
                        211,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        483,
                        493,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65177/",
            "ner_text": "Disen seinen ordens Eiffer weill Er in sich ein fromber mann gewesen, hat Er nit allein zu Alderspach sonndern auch in anndern ihme subdicten Clösster spüren lassen, maassen Er zu Fürsstenfeldt Abbt Paullum so sich dem Visitatorn widersetzt, der Abbtey unnd anndere ihrer Ambter beraubt, dises hat zwar anfanngs dem orden nit wollen gefallen, doch in anherung der ursachen welche Abbt Joannes praetendirt, ist alles bey seinem Sentenz gebliben.",
            "ner_sample": {
                "text": "Disen seinen ordens Eiffer weill Er in sich ein fromber mann gewesen, hat Er nit allein zu Alderspach sonndern auch in anndern ihme subdicten Clösster spüren lassen, maassen Er zu Fürsstenfeldt Abbt Paullum so sich dem Visitatorn widersetzt, der Abbtey unnd anndere ihrer Ambter beraubt, dises hat zwar anfanngs dem orden nit wollen gefallen, doch in anherung der ursachen welche Abbt Joannes praetendirt, ist alles bey seinem Sentenz gebliben.",
                "entities": [
                    [
                        91,
                        101,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        180,
                        193,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        199,
                        206,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        385,
                        392,
                        "PER"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65236/",
            "ner_text": "Neben disem allem unnd sonnderlich in so continuirlich und un außgesetztem Pauen, zu dem Er mit consens seines Lanndts fürsten in Payrn, und Bischoffen zu Passau von dem Spitall alda .1200. f. entlehnet etc. dann auch einkhauffung der güetter hete Er schwere Purdten und Ausgaben, in erwegung das, dasClosster damal unnder ihme sowol in dem gehaltenem LanndtTag zu Ingolstatt Anno .1536. eben mit diser Steur mit welcherdas Closster derzeit gebeiniget würdt, benantlich .1099. f. belegt ist worden, welche Er zu unnderschiedlichen mahln: doch nit Jährlich alß jetz beschicht, baldt ganntz als halb, alß auch das Jährliche Canderey .45. f. Jägergelt .17. f. 1. s. erlegen müessen, entgegen hat Er in der Hoftafern alß auch aus dem aigenen Kheller einen yberaus grossen verschleiß, massen dann sich zaigt, das Er dieselbige sowol mit oberlennder Pr. 3. f. 30. Krt. als ossterreicher Wein P. 3. f. heiffig und monatlich, dann auch mit Pier also belegt, das dermahln in dem oberlennder allein oder auch össterreicher Wein allein mehr hinauß ist gefiehrt worden, als zu diser Zeit in dem Pier.",
            "ner_sample": {
                "text": "Neben disem allem unnd sonnderlich in so continuirlich und un außgesetztem Pauen, zu dem Er mit consens seines Lanndts fürsten in Payrn, und Bischoffen zu Passau von dem Spitall alda .1200. f. entlehnet etc. dann auch einkhauffung der güetter hete Er schwere Purdten und Ausgaben, in erwegung das, dasClosster damal unnder ihme sowol in dem gehaltenem LanndtTag zu Ingolstatt Anno .1536. eben mit diser Steur mit welcherdas Closster derzeit gebeiniget würdt, benantlich .1099. f. belegt ist worden, welche Er zu unnderschiedlichen mahln: doch nit Jährlich alß jetz beschicht, baldt ganntz als halb, alß auch das Jährliche Canderey .45. f. Jägergelt .17. f. 1. s. erlegen müessen, entgegen hat Er in der Hoftafern alß auch aus dem aigenen Kheller einen yberaus grossen verschleiß, massen dann sich zaigt, das Er dieselbige sowol mit oberlennder Pr. 3. f. 30. Krt. als ossterreicher Wein P. 3. f. heiffig und monatlich, dann auch mit Pier also belegt, das dermahln in dem oberlennder allein oder auch össterreicher Wein allein mehr hinauß ist gefiehrt worden, als zu diser Zeit in dem Pier.",
                "entities": [
                    [
                        155,
                        161,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        381,
                        387,
                        "DATE"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65447/",
            "ner_text": "Den .28. Sept. zog der König von Nürnberg auf, unnd kam nach villem Umbweeg mit dem Wallenstein (.der dem Sachsen ins Lanndt gefallen war.) den .16. 9br. bey Lüzen zuschlagen, da Er dann baldt im Anfanng gebliben, Herzog Pernhardt aber erhielt die Victori, unnd erschlueg der Kays. .9000 war unter Pappenheim gewesen, unnd der Abt von Fuldt, auf beiden seiten seind vasst alle obristen unnd Generalen verwundt worden, die Kays. erhielten 60. Fähnlein.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .28. Sept. zog der König von Nürnberg auf, unnd kam nach villem Umbweeg mit dem Wallenstein (.der dem Sachsen ins Lanndt gefallen war.) den .16. 9br. bey Lüzen zuschlagen, da Er dann baldt im Anfanng gebliben, Herzog Pernhardt aber erhielt die Victori, unnd erschlueg der Kays. .9000 war unter Pappenheim gewesen, unnd der Abt von Fuldt, auf beiden seiten seind vasst alle obristen unnd Generalen verwundt worden, die Kays. erhielten 60. Fähnlein.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        14,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        33,
                        41,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        84,
                        95,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        144,
                        153,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        158,
                        163,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        221,
                        230,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        298,
                        308,
                        "PER"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65448/",
            "ner_text": "Den .26. 9br. ergab sich auch Franckhenthall an die Schwedische.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .26. 9br. ergab sich auch Franckhenthall an die Schwedische.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        13,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        30,
                        44,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65449/",
            "ner_text": "Den .28 dito eroberte Gustaf Horn Benfeldten, unnd schlueg der Reingraf der Kays. bey Brysach .600.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .28 dito eroberte Gustaf Horn Benfeldten, unnd schlueg der Reingraf der Kays. bey Brysach .600.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        12,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        22,
                        33,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        86,
                        93,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65450/",
            "ner_text": "Den .27. eiusdem erschlueg der Pfalzgrav von Bürkhenfeldt der Payrischen bey Lanndtshuet .600.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .27. eiusdem erschlueg der Pfalzgrav von Bürkhenfeldt der Payrischen bey Lanndtshuet .600.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        16,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        45,
                        57,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        77,
                        88,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65451/",
            "ner_text": "Den .28. Decemb. Anno .1632. ward General Paudis von den Cöllnischen auß Deüz getrieben: aber das angezündte Pulver schlueg die Kürch daselbst in die lufft.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .28. Decemb. Anno .1632. ward General Paudis von den Cöllnischen auß Deüz getrieben: aber das angezündte Pulver schlueg die Kürch daselbst in die lufft.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        28,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        42,
                        48,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        73,
                        77,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65452/",
            "ner_text": "Den .29. dito starb Pfaltzgrav Friderich an der Pest in Mayntz",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .29. dito starb Pfaltzgrav Friderich an der Pest in Mayntz",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        13,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        31,
                        40,
                        "PER"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65453/",
            "ner_text": "Anno .1633.",
            "ner_sample": {
                "text": "Anno .1633.",
                "entities": [
                    [
                        5,
                        11,
                        "DATE"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "DATE",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65454/",
            "ner_text": "Den .3. Jenner erschlueg der Rheingraf im Sundgau .2000. gewaffnete Paurn, unnd Pfalzgraf von Bürkhfeldt 1100 Lothringische, den .18. dito bey Heidelberg, welches Er eroberte",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .3. Jenner erschlueg der Rheingraf im Sundgau .2000. gewaffnete Paurn, unnd Pfalzgraf von Bürkhfeldt 1100 Lothringische, den .18. dito bey Heidelberg, welches Er eroberte",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        14,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        94,
                        104,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        129,
                        138,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        143,
                        153,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65455/",
            "ner_text": "Den .29. Junii erschluegen die Lüneburgische der Kayser. bey Hammeln .7000. Mann, warunter ihr haubt Merode ge wesen, verlohren alle Kriegsrüstung unnd Geschütz unnd .70. Fähn lein",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .29. Junii erschluegen die Lüneburgische der Kayser. bey Hammeln .7000. Mann, warunter ihr haubt Merode ge wesen, verlohren alle Kriegsrüstung unnd Geschütz unnd .70. Fähn lein",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        14,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        61,
                        68,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        101,
                        107,
                        "PER"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65456/",
            "ner_text": "Den .19. Julii eroberten die Luneburger, Hammeln, Feldtmarschall Kniphausen Oßnabrugkh, und das gannze Stüfft.Den .28. dito ist der Junge Printz von Dennemarkh in Schlesienerschossen worden.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .19. Julii eroberten die Luneburger, Hammeln, Feldtmarschall Kniphausen Oßnabrugkh, und das gannze Stüfft.Den .28. dito ist der Junge Printz von Dennemarkh in Schlesienerschossen worden.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        14,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        41,
                        48,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        65,
                        75,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        76,
                        86,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65457/",
            "ner_text": "Den .18. Octob. wurden der Schweden von Wallenstein bey Stein au. 2000. nider gemacht, Graf von Thurn unnd General Dubaldt gefanngen.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .18. Octob. wurden der Schweden von Wallenstein bey Stein au. 2000. nider gemacht, Graf von Thurn unnd General Dubaldt gefanngen.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        15,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        40,
                        51,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        56,
                        64,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        96,
                        101,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        115,
                        122,
                        "PER"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65458/",
            "ner_text": "Den .20. dito Hieben die Sachsen unnd Prandtenburger bey Streln 500. Croaten, unnd bey Crota .1000. Polackhen darnider.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .20. dito Hieben die Sachsen unnd Prandtenburger bey Streln 500. Croaten, unnd bey Crota .1000. Polackhen darnider.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        13,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        57,
                        63,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        87,
                        92,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65459/",
            "ner_text": "Den .4. 9br. eroberte Herzog Pernhardt Regenspurg, hauete den (.20. eiusdem.) bey Straubingen, .2000 gewaffnete Paurn darniter.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .4. 9br. eroberte Herzog Pernhardt Regenspurg, hauete den (.20. eiusdem.) bey Straubingen, .2000 gewaffnete Paurn darniter.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        12,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        29,
                        38,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        39,
                        49,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        63,
                        76,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        82,
                        93,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65460/",
            "ner_text": "Im Jenner schluegen die Schweden .300. Kays. bey Eichstätt, Unnd blieben die obristen Roßo unnd Karff bey Eger .500. Croaten Todt.",
            "ner_sample": {
                "text": "Im Jenner schluegen die Schweden .300. Kays. bey Eichstätt, Unnd blieben die obristen Roßo unnd Karff bey Eger .500. Croaten Todt.",
                "entities": [
                    [
                        49,
                        58,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        86,
                        90,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        96,
                        101,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        106,
                        110,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65461/",
            "ner_text": "Den .25. Febr. ist der Generalissimus Herzog von Fridlanndt sambt den Grafen Terzky unnd Kinzky in Eger vom Gordann umb leben gebracht worden, wegen grosser entdekhter Verrätherey: darauf die Churfürsten dem König auß Un garn Ferdinandum .III. Generalissimum begehrten.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .25. Febr. ist der Generalissimus Herzog von Fridlanndt sambt den Grafen Terzky unnd Kinzky in Eger vom Gordann umb leben gebracht worden, wegen grosser entdekhter Verrätherey: darauf die Churfürsten dem König auß Un garn Ferdinandum .III. Generalissimum begehrten.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        14,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        38,
                        59,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        77,
                        83,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        89,
                        95,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        108,
                        115,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        226,
                        237,
                        "PER"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65462/",
            "ner_text": "Den .25. May erschluegen die Sachsen der Kays. bey Lignitz 4000",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .25. May erschluegen die Sachsen der Kays. bey Lignitz 4000",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        12,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        51,
                        58,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65463/",
            "ner_text": "Den .14. Juny belägerte Ferdinandus .III. Regenspurg, Lag sechs wochen darvor, gewan Es entlich mit accord, Unnd kostete ihnn dise belägerung Vierzehenzausent Man, dann Ihme acht Tausent erschlagen worden, Sechstausent gestorben unnd verlauffn.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .14. Juny belägerte Ferdinandus .III. Regenspurg, Lag sechs wochen darvor, gewan Es entlich mit accord, Unnd kostete ihnn dise belägerung Vierzehenzausent Man, dann Ihme acht Tausent erschlagen worden, Sechstausent gestorben unnd verlauffn.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        13,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        24,
                        35,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        42,
                        52,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65464/",
            "ner_text": "Den .10. Julii eroberte Herzog Bernhardt Landtshuet wider, unnd schlueg in der Statt tausent Mann darniter, Gen eral Altringer wolte der Statt zu hilff khomen, wurde aber auf der Prukh daselbst erschossen.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .10. Julii eroberte Herzog Bernhardt Landtshuet wider, unnd schlueg in der Statt tausent Mann darniter, Gen eral Altringer wolte der Statt zu hilff khomen, wurde aber auf der Prukh daselbst erschossen.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        14,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        31,
                        40,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        41,
                        51,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        117,
                        126,
                        "PER"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65465/",
            "ner_text": "Den .16. dito gienng Regenspurg yber, die belägerte haben nicht mehr als vierhundert fünff unnd Sechtzig ausfähl gethonn, ihr Commandant war General Maior Lars Kagge, ein tapfferer Soldat, haben auch nicht mehr als Süben Generalsturm abgeschlagn, entlich gebrach es ihnnen an Pulver.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .16. dito gienng Regenspurg yber, die belägerte haben nicht mehr als vierhundert fünff unnd Sechtzig ausfähl gethonn, ihr Commandant war General Maior Lars Kagge, ein tapfferer Soldat, haben auch nicht mehr als Süben Generalsturm abgeschlagn, entlich gebrach es ihnnen an Pulver.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        13,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        21,
                        31,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        155,
                        165,
                        "PER"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65466/",
            "ner_text": "Den .18. dito Verließ General Bannier Prag, welches Er mit den Chur Sächsischen unnd Prandtenburgischen belägert haten, unnd erschluege Gener. Stalhans bey Brandeiß 400: Croaten.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .18. dito Verließ General Bannier Prag, welches Er mit den Chur Sächsischen unnd Prandtenburgischen belägert haten, unnd erschluege Gener. Stalhans bey Brandeiß 400: Croaten.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        13,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        30,
                        37,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        38,
                        42,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        143,
                        151,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        156,
                        164,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65467/",
            "ner_text": "Nun versambleten sich all Evangelische Armeen] im Reich, unnd wolten Nördlingen, welches die Kays. belägert hatten, entsetzen daryber.",
            "ner_sample": {
                "text": "Nun versambleten sich all Evangelische Armeen] im Reich, unnd wolten Nördlingen, welches die Kays. belägert hatten, entsetzen daryber.",
                "entities": [
                    [
                        69,
                        79,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65484/",
            "ner_text": "Den .24.ten Sept. Hierauf ervolgte die grosse schlacht bey Wittstockh, da die Schwedische der Kays. unnd Sächsischen .7000. erschlagen hat.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .24.ten Sept. Hierauf ervolgte die grosse schlacht bey Wittstockh, da die Schwedische der Kays. unnd Sächsischen .7000. erschlagen hat.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        17,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        59,
                        69,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65485/",
            "ner_text": "Den .3. Octob. schlueg Herzog Pernhardt in Purgundt dem Gallas .1800. Mann.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .3. Octob. schlueg Herzog Pernhardt in Purgundt dem Gallas .1800. Mann.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        14,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        30,
                        39,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        56,
                        62,
                        "PER"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65486/",
            "ner_text": "Den .12 dito eroberte Pannier die Werber:Schantz wider, zoge darauf in .300. starkh auf Erffurt, unnd von dannen zu enndte des Jahrs, vor Leipzig.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .12 dito eroberte Pannier die Werber:Schantz wider, zoge darauf in .300. starkh auf Erffurt, unnd von dannen zu enndte des Jahrs, vor Leipzig.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        12,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        22,
                        29,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        88,
                        95,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        138,
                        145,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65487/",
            "ner_text": "Anno .1637.",
            "ner_sample": {
                "text": "Anno .1637.",
                "entities": [
                    [
                        5,
                        11,
                        "DATE"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "DATE",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65488/",
            "ner_text": "Verfolgte Er etliche Sachsische Regimenter, bis gehn Torgau, beschoß Torgau, eroberte Es, unnd Name darinen alle Sächsische, mit .25. Standarten und Fahnen gefanngen, zoge darauf wider vor Leipzig unnd wolte Sturmen, den .6. Febr. bekhame aber Zeitung, das die gannze Kays. Armee, die Stat zuensetzen, in der Nähe war, verlies derowegen die Statt, unnd reterierte sich nach Torgau, wurde aber alhier von .95000. eingeschossen.",
            "ner_sample": {
                "text": "Verfolgte Er etliche Sachsische Regimenter, bis gehn Torgau, beschoß Torgau, eroberte Es, unnd Name darinen alle Sächsische, mit .25. Standarten und Fahnen gefanngen, zoge darauf wider vor Leipzig unnd wolte Sturmen, den .6. Febr. bekhame aber Zeitung, das die gannze Kays. Armee, die Stat zuensetzen, in der Nähe war, verlies derowegen die Statt, unnd reterierte sich nach Torgau, wurde aber alhier von .95000. eingeschossen.",
                "entities": [
                    [
                        53,
                        59,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        69,
                        75,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        189,
                        196,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        221,
                        230,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        374,
                        380,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65489/",
            "ner_text": "Den .25. Febr. starb Ferdinandus II. zu Wienn im .59. Jahr seines Alters.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .25. Febr. starb Ferdinandus II. zu Wienn im .59. Jahr seines Alters.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        14,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        21,
                        32,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        40,
                        45,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65490/",
            "ner_text": "Den .24. Junii schluegen die Weymarischen Purgundt, bey Pysantz, 1800. Lothringische.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .24. Junii schluegen die Weymarischen Purgundt, bey Pysantz, 1800. Lothringische.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        14,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        56,
                        63,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65491/",
            "ner_text": "Den .8. Julii brach Pannier von Torgau auf, es folgten ihme .12000 Croaten, und hieben ihme .6000. nider er erhieb her gegen ihnnen bei Landtsberg .1000. Mann.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .8. Julii brach Pannier von Torgau auf, es folgten ihme .12000 Croaten, und hieben ihme .6000. nider er erhieb her gegen ihnnen bei Landtsberg .1000. Mann.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        13,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        20,
                        27,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        32,
                        38,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        136,
                        146,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65492/",
            "ner_text": "Den .26. eiusdem coniungierte Pannier sich mit Feldmarschall Wrangel in .20000. zu Neustadt, Es khame ihme auch ein Neuer Succurs auß Schweden .10000. starkh, musten aber alle sich in der Insul Wollin reteriren, Nunmehr solte Mann gemeinet Haben, die Schweden wurden zu wenig Schiffe findten, yber die See zufliegen, aber die Kayser. wurden in dem Verdorbenen Pommern, durch Hunger, Kälte unnd Khranckheiten geschwächt, das Sye sich auß Pommern erheben musten.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .26. eiusdem coniungierte Pannier sich mit Feldmarschall Wrangel in .20000. zu Neustadt, Es khame ihme auch ein Neuer Succurs auß Schweden .10000. starkh, musten aber alle sich in der Insul Wollin reteriren, Nunmehr solte Mann gemeinet Haben, die Schweden wurden zu wenig Schiffe findten, yber die See zufliegen, aber die Kayser. wurden in dem Verdorbenen Pommern, durch Hunger, Kälte unnd Khranckheiten geschwächt, das Sye sich auß Pommern erheben musten.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        16,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        30,
                        37,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        61,
                        68,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        83,
                        91,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65501/",
            "ner_text": "Den .11. Jenner erhuebe sich General Pannier yber die Elbe, bey Lauenburg.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .11. Jenner erhuebe sich General Pannier yber die Elbe, bey Lauenburg.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        15,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        37,
                        44,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        64,
                        73,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65502/",
            "ner_text": "Den .1. Febr. machte sich General Mayor Pful an Garleben, da der junge Helmuth Wrangel lag, welcher mit .300. Reutern zu den Schweden fiel, unnd ihnnen biß an sein enndte tapffere diennst thatte.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .1. Febr. machte sich General Mayor Pful an Garleben, da der junge Helmuth Wrangel lag, welcher mit .300. Reutern zu den Schweden fiel, unnd ihnnen biß an sein enndte tapffere diennst thatte.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        13,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        40,
                        44,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        48,
                        56,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        71,
                        86,
                        "PER"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65503/",
            "ner_text": "Den .3. Marti schlueg General Maior Pful unnd Helm. Wrangl dem Feldzeugmaister Sals bey Elsterberg .600. Mann, und Namen ihn mit .2. obristen unnd .600. Knechten gefanngen.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .3. Marti schlueg General Maior Pful unnd Helm. Wrangl dem Feldzeugmaister Sals bey Elsterberg .600. Mann, und Namen ihn mit .2. obristen unnd .600. Knechten gefanngen.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        13,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        36,
                        40,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        46,
                        58,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        79,
                        83,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        88,
                        98,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65504/",
            "ner_text": "Den .4. April schlueg General Maior dem Marozin, bey Hochen- stein, 800 Mann, unnd bekham .2000. Fußvölckher .30 Estandt arten unnd .20. Fahnen gefanngen.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .4. April schlueg General Maior dem Marozin, bey Hochen- stein, 800 Mann, unnd bekham .2000. Fußvölckher .30 Estandt arten unnd .20. Fahnen gefanngen.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        13,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        40,
                        47,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        53,
                        66,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65505/",
            "ner_text": "Den .23. April eroberte Gener. Pannier Pirna mit Sturm, unnd wurden .500. Persohnnen, Soldaten unnd burger getödtet, trachte darauf in Pöhmen, die Kayser. aber zogen wider ihnn 7000 starckh.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .23. April eroberte Gener. Pannier Pirna mit Sturm, unnd wurden .500. Persohnnen, Soldaten unnd burger getödtet, trachte darauf in Pöhmen, die Kayser. aber zogen wider ihnn 7000 starckh.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        14,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        31,
                        38,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        39,
                        44,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65506/",
            "ner_text": "Den .19. May ruckhte Gener. Pannier vor Prag, unnd schlueg den Gener. Hofkhürchen .6000. Mann, unnd bekham auch .20. Estand arten.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .19. May ruckhte Gener. Pannier vor Prag, unnd schlueg den Gener. Hofkhürchen .6000. Mann, unnd bekham auch .20. Estand arten.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        12,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        28,
                        35,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        40,
                        44,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        70,
                        81,
                        "PER"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65507/",
            "ner_text": "Den .2. Julii schlueg obrist Münchhaußen an den Märischen Gränzen .400. Kayser. jetzundt kham wider ein Succurs auß Schweden .8400. starkh.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .2. Julii schlueg obrist Münchhaußen an den Märischen Gränzen .400. Kayser. jetzundt kham wider ein Succurs auß Schweden .8400. starkh.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        13,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        29,
                        40,
                        "PER"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65508/",
            "ner_text": "Den .8. Julii starb Herzog Pernhardt zu Neuburg am Rhein. in einem visch Vergeben.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .8. Julii starb Herzog Pernhardt zu Neuburg am Rhein. in einem visch Vergeben.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        13,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        27,
                        36,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        40,
                        56,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65509/",
            "ner_text": "Den .16. dito wurde der ungarische Feldtmarschall Palfi mit .100 Mann von den Schwedischen erlegt.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .16. dito wurde der ungarische Feldtmarschall Palfi mit .100 Mann von den Schwedischen erlegt.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        13,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        50,
                        55,
                        "PER"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65510/",
            "ner_text": "Den .2. Aug. Kamen die Schweden vor Prix, begehrten proviant, die Prüxer aber sagten, Prix gibt Euch nichts, da sagten die Schwedischen Prix, werde nichts, unnd setzten es in die Asche.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .2. Aug. Kamen die Schweden vor Prix, begehrten proviant, die Prüxer aber sagten, Prix gibt Euch nichts, da sagten die Schwedischen Prix, werde nichts, unnd setzten es in die Asche.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        12,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        36,
                        40,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        66,
                        72,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        86,
                        90,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        136,
                        140,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65511/",
            "ner_text": "Den .10. Octob. erschlueg obrist Schlang. 300. Kayser. bey Luditz.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .10. Octob. erschlueg obrist Schlang. 300. Kayser. bey Luditz.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        15,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        33,
                        40,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        59,
                        65,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65512/",
            "ner_text": "Den .21. dito legte sich General Pannier dicht vor Prag, ver suechend, ob Er die Kayser. zur schlacht bringen möchte, er oberten auch die Sternschantz, das die Kayser. in Prag wichen, schoss auch .5. Kugeln durchs Schloß, hergegen erschossen die Kayser. dem Pannier zween obristen an seiner Tafel mit Stükh Kugeln.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .21. dito legte sich General Pannier dicht vor Prag, ver suechend, ob Er die Kayser. zur schlacht bringen möchte, er oberten auch die Sternschantz, das die Kayser. in Prag wichen, schoss auch .5. Kugeln durchs Schloß, hergegen erschossen die Kayser. dem Pannier zween obristen an seiner Tafel mit Stükh Kugeln.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        13,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        33,
                        40,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        51,
                        55,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        171,
                        175,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        258,
                        265,
                        "PER"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65513/",
            "ner_text": "Den .19. dito hueb Er die belägerung auf, unnd gienng auf Pran deis.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .19. dito hueb Er die belägerung auf, unnd gienng auf Pran deis.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        13,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        58,
                        67,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65514/",
            "ner_text": "Den .26. 9br. hieb General Gleen bey Walloff .150. Weymarische darnider, unnd fienng .850.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .26. 9br. hieb General Gleen bey Walloff .150. Weymarische darnider, unnd fienng .850.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        13,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        27,
                        32,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        37,
                        44,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER,DATE,LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65515/",
            "ner_text": "Anno .1640.",
            "ner_sample": {
                "text": "Anno .1640.",
                "entities": [
                    [
                        5,
                        11,
                        "DATE"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "DATE",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65516/",
            "ner_text": "Schlueg der obrist Schlanng den Kayser. in Pöhmen, 900. und namb auch sovil gefangen, wie Er dann auch .60. officirer ann den General Pannier gelifert hat.",
            "ner_sample": {
                "text": "Schlueg der obrist Schlanng den Kayser. in Pöhmen, 900. und namb auch sovil gefangen, wie Er dann auch .60. officirer ann den General Pannier gelifert hat.",
                "entities": [
                    [
                        19,
                        27,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        134,
                        141,
                        "PER"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "PER",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/65517/",
            "ner_text": "Den .14. April schluegen die Kayser. der Schweden im Voitlandt 700. Todt.",
            "ner_sample": {
                "text": "Den .14. April schluegen die Kayser. der Schweden im Voitlandt 700. Todt.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        14,
                        "DATE"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "DATE",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/10/"
        }
    ]
}