GET /api/ner-sample/?limit=100&ner_ent_type__contains=LOC&ner_source__title=RTA&offset=100
HTTP 200 OK
Allow: GET, POST, HEAD, OPTIONS
Content-Type: application/json
Vary: Accept

{
    "count": 4093,
    "next": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/?limit=100&ner_ent_type__contains=LOC&ner_source__title=RTA&offset=200",
    "previous": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/?limit=100&ner_ent_type__contains=LOC&ner_source__title=RTA",
    "results": [
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43754/",
            "ner_text": "Aber Hessen halben hab ich furgebracht, demnach in anno sibentzig so wol ire herren in der person alß die gesandte vor meim gnedigen fürsten und herren marggraf Karln und die hessische räth und gesante vor marggraf Philipsen gesanten subscribirt, so woll sich jetzmals der alternation und abwechßlung halben gebüren, daß ich vor Hessen im abschid gesetzt werde. Welches sich aber Hessen zum höchsten beschwerd mit anzeig, daß im abwechßlen biß anher die ordnung gehalten. Wann Pommern ob Wirtenberg gesessen, daß alßdann Hessen darnach und wir, die badische zum letsten gesessen; so find man auch in abschiden nitt Baden vor Hessen subscribirt und derwegen begert, es bey dem, wie es gestelt, bleiben zu lassen.",
            "ner_sample": {
                "text": "Aber Hessen halben hab ich furgebracht, demnach in anno sibentzig so wol ire herren in der person alß die gesandte vor meim gnedigen fürsten und herren marggraf Karln und die hessische räth und gesante vor marggraf Philipsen gesanten subscribirt, so woll sich jetzmals der alternation und abwechßlung halben gebüren, daß ich vor Hessen im abschid gesetzt werde. Welches sich aber Hessen zum höchsten beschwerd mit anzeig, daß im abwechßlen biß anher die ordnung gehalten. Wann Pommern ob Wirtenberg gesessen, daß alßdann Hessen darnach und wir, die badische zum letsten gesessen; so find man auch in abschiden nitt Baden vor Hessen subscribirt und derwegen begert, es bey dem, wie es gestelt, bleiben zu lassen.",
                "entities": [
                    [
                        5,
                        11,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        51,
                        65,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        152,
                        166,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        206,
                        224,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        329,
                        335,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        380,
                        386,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        477,
                        484,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        488,
                        498,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        521,
                        527,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        615,
                        620,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        625,
                        631,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC,PER,DATE",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43755/",
            "ner_text": "Alß ich nun betracht, wann ich schon lang protestirte, daß eß darbey bleiben wurde unnd allein die protestatio also beim prothocollo zufinden sein; item daß Hessen etlich abschid nacheinander allwegen vor Baden in subscriptiones gesetzt; tertio daß auf disen weeg Pommern alzeit ob Baden bliben, dann er durch ubersehung der beyerischen räth, welche marggraf Philipsen vertretten, zwischen Hessen und Baden gesetzt, so hab ich mich mit den hessischen also verglichen, daß jetzmals solche subscription also fortgohn, aber bey nechster reichs versamblung soll Baden ober Hessen und Pommern gesetzt und fürbaß wie in sessione also auch in subscriptione abgewechselt werden. Quod hactenus factum non est. Hab auch solches nicht allein im fürsten rath prothocolliren lassen, sonder dem meintzischen cantzler ein sondere schrifft zugestelt, dessen auf künftige zeitt eingedenck zu sein.",
            "ner_sample": {
                "text": "Alß ich nun betracht, wann ich schon lang protestirte, daß eß darbey bleiben wurde unnd allein die protestatio also beim prothocollo zufinden sein; item daß Hessen etlich abschid nacheinander allwegen vor Baden in subscriptiones gesetzt; tertio daß auf disen weeg Pommern alzeit ob Baden bliben, dann er durch ubersehung der beyerischen räth, welche marggraf Philipsen vertretten, zwischen Hessen und Baden gesetzt, so hab ich mich mit den hessischen also verglichen, daß jetzmals solche subscription also fortgohn, aber bey nechster reichs versamblung soll Baden ober Hessen und Pommern gesetzt und fürbaß wie in sessione also auch in subscriptione abgewechselt werden. Quod hactenus factum non est. Hab auch solches nicht allein im fürsten rath prothocolliren lassen, sonder dem meintzischen cantzler ein sondere schrifft zugestelt, dessen auf künftige zeitt eingedenck zu sein.",
                "entities": [
                    [
                        157,
                        163,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        205,
                        210,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        264,
                        271,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        282,
                        287,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        350,
                        368,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        390,
                        396,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        401,
                        406,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        558,
                        563,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        569,
                        575,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        580,
                        587,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC,PER",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43756/",
            "ner_text": "Wider Mechelburg hab ich furbracht, daß weder Pommern noch Hessen im den vorsitz gestohn. Ergo khond ichs multo einig thun, weil daß hauß Baden verhoff den obsitz ober Pommern und Hessen zuerhalten.",
            "ner_sample": {
                "text": "Wider Mechelburg hab ich furbracht, daß weder Pommern noch Hessen im den vorsitz gestohn. Ergo khond ichs multo einig thun, weil daß hauß Baden verhoff den obsitz ober Pommern und Hessen zuerhalten.",
                "entities": [
                    [
                        6,
                        16,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        46,
                        53,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        59,
                        65,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        138,
                        143,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        168,
                        175,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        180,
                        186,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43757/",
            "ner_text": "68 Also hab ich auch zum dritten wider Sophoy protestirt. Primo weil die marggraven von Badenfürsten und Marggraven deß Reichs gewesen alß er nur der vier graven einer gewest und also dignitatem et praeeminentiam vor im gehabt, secundo in possessione vel quasi sessionis et votandi ettlich hundert jahr gewessen, alle onera getragen, die constitutio imperii gehalten, cum econtra ille nihil eius modi allegare possit. Derwegen ich nit gestatten khond, daß Sophoy vor mir gesetzet werde, maxime weil sein gesanter nie in reichs rath khummen und er ein supplication der session halben ubergeben, die noch nicht erlediget. Derhalben solch praeiudicial subscription abzuschaffen gebetten cum protestatione, da es also bleiben, daß es mein gnedigen fürsten und herren und dem fürstlichen alten hauß Baden ohnpraeiudicirlich sein solle.",
            "ner_sample": {
                "text": "68 Also hab ich auch zum dritten wider Sophoy protestirt. Primo weil die marggraven von Badenfürsten und Marggraven deß Reichs gewesen alß er nur der vier graven einer gewest und also dignitatem et praeeminentiam vor im gehabt, secundo in possessione vel quasi sessionis et votandi ettlich hundert jahr gewessen, alle onera getragen, die constitutio imperii gehalten, cum econtra ille nihil eius modi allegare possit. Derwegen ich nit gestatten khond, daß Sophoy vor mir gesetzet werde, maxime weil sein gesanter nie in reichs rath khummen und er ein supplication der session halben ubergeben, die noch nicht erlediget. Derhalben solch praeiudicial subscription abzuschaffen gebetten cum protestatione, da es also bleiben, daß es mein gnedigen fürsten und herren und dem fürstlichen alten hauß Baden ohnpraeiudicirlich sein solle.",
                "entities": [
                    [
                        88,
                        93,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        794,
                        799,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43758/",
            "ner_text": "Und ob mir gleich furgeworffen, daß anno funftzig neun, sechtzig sechs und sibentzig Sophoy vor Baden stehe, hab ich doch solches also abgeleint, daß solche subscriptio also fortgangen, sey die ursach, daß ewer f. gn. von wegen wichtiger geschefft, daran der ksl. Mt. und dem Reich gelegen gewesen, verreysen müessen, zuvor und ehe man die subscription verlesen, wurden sonst nicht still geschwigen haben. Zu dem hab er kein session oder stim vor ewer f. gn. gehabt, sey auch nit beweißlich, derwegen wir, die badische in hofnung stehn, die ksl. Mt. chur, fürsten und stend werden ewer f. gn. alß gehorsamme fürsten, so alle beschwerden deß Reichs biß anhero getragen, deren wolhergebrachten possession vel quasi nit entsetzen und derselben ein anderen, der nit allein nicht contribuiren, sonder contributiones haben will, wie solches alles der meintzischen cantzley schriftlich ubergeben worden.",
            "ner_sample": {
                "text": "Und ob mir gleich furgeworffen, daß anno funftzig neun, sechtzig sechs und sibentzig Sophoy vor Baden stehe, hab ich doch solches also abgeleint, daß solche subscriptio also fortgangen, sey die ursach, daß ewer f. gn. von wegen wichtiger geschefft, daran der ksl. Mt. und dem Reich gelegen gewesen, verreysen müessen, zuvor und ehe man die subscription verlesen, wurden sonst nicht still geschwigen haben. Zu dem hab er kein session oder stim vor ewer f. gn. gehabt, sey auch nit beweißlich, derwegen wir, die badische in hofnung stehn, die ksl. Mt. chur, fürsten und stend werden ewer f. gn. alß gehorsamme fürsten, so alle beschwerden deß Reichs biß anhero getragen, deren wolhergebrachten possession vel quasi nit entsetzen und derselben ein anderen, der nit allein nicht contribuiren, sonder contributiones haben will, wie solches alles der meintzischen cantzley schriftlich ubergeben worden.",
                "entities": [
                    [
                        36,
                        54,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        56,
                        70,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        75,
                        84,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        96,
                        101,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC,DATE",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43759/",
            "ner_text": "Alß auch von deß hertzogen von Sophoyen supplication der session halben umbfrag gehalten, ist per maiora vota dahin geschlossen, daß man im ein session eingeben möge, jedoch citra praeiudicium cuiusquam, wie dann nicht allein wir, die badische, sonder auch Gilch, Pommern, Wirtenberg, Hessen und Anhalt außtrucklich protestirt, daß wir im die session ober unnß nit zugeben khonden noch wollen.",
            "ner_sample": {
                "text": "Alß auch von deß hertzogen von Sophoyen supplication der session halben umbfrag gehalten, ist per maiora vota dahin geschlossen, daß man im ein session eingeben möge, jedoch citra praeiudicium cuiusquam, wie dann nicht allein wir, die badische, sonder auch Gilch, Pommern, Wirtenberg, Hessen und Anhalt außtrucklich protestirt, daß wir im die session ober unnß nit zugeben khonden noch wollen.",
                "entities": [
                    [
                        257,
                        262,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        264,
                        271,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        273,
                        283,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        285,
                        291,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        296,
                        302,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43765/",
            "ner_text": "Alß deßhalben umbfrag gehalten, hatt mein gnediger fürst und herr, hertzog Georg Hannß, pfaltzgraf Pfalz-Veldenz darwider protestirt: Gebür sich nicht, etwas in abschid zubringen, darvon nit in allen rethen consultirt; die churfürsten haben sich selbst mit stattlichen zollen begabet, auch etlich anderen zöll bewilligt, aber andere, die gleich so erhebliche ursachen der erhöhung hetten, die khonden nichts erhalten; gehe gahr ungleich im Reich zuo; sey im selbst auf der ksl. Mt. vorschriften vielfeltige vertröstung geschehen, werd aber wider alle billicheit umbgetriben und in grossen schaden gefürt; khond nit rathen, daß man disen puncten in abschid khummen lasse. Zum beschluß hatt ir f. gn. die frontier sachen ubergeben, darinn man allerhand seltzam praticken befinden werde.",
            "ner_sample": {
                "text": "Alß deßhalben umbfrag gehalten, hatt mein gnediger fürst und herr, hertzog Georg Hannß, pfaltzgraf Pfalz-Veldenz darwider protestirt: Gebür sich nicht, etwas in abschid zubringen, darvon nit in allen rethen consultirt; die churfürsten haben sich selbst mit stattlichen zollen begabet, auch etlich anderen zöll bewilligt, aber andere, die gleich so erhebliche ursachen der erhöhung hetten, die khonden nichts erhalten; gehe gahr ungleich im Reich zuo; sey im selbst auf der ksl. Mt. vorschriften vielfeltige vertröstung geschehen, werd aber wider alle billicheit umbgetriben und in grossen schaden gefürt; khond nit rathen, daß man disen puncten in abschid khummen lasse. Zum beschluß hatt ir f. gn. die frontier sachen ubergeben, darinn man allerhand seltzam praticken befinden werde.",
                "entities": [
                    [
                        67,
                        86,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        99,
                        112,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC,PER",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43767/",
            "ner_text": "Ego BADEN und HESSEN haben dahin votirt, daß wiR deß punctens halben kein bevelch und woll sich nicht gepüren; dieweil solcher zuvor nit in allen räthen tractirt, denselben in nammen aller stend in den abschid zu setzen. Maxime weil wir nit wiSSen, wie der punct lauthe, so gehe es auch gahr seltzam mit den zöllen zu, sed votis victi sumus.",
            "ner_sample": {
                "text": "Ego BADEN und HESSEN haben dahin votirt, daß wiR deß punctens halben kein bevelch und woll sich nicht gepüren; dieweil solcher zuvor nit in allen räthen tractirt, denselben in nammen aller stend in den abschid zu setzen. Maxime weil wir nit wiSSen, wie der punct lauthe, so gehe es auch gahr seltzam mit den zöllen zu, sed votis victi sumus.",
                "entities": [
                    [
                        4,
                        9,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        14,
                        20,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43777/",
            "ner_text": "Bey der publication ist Hessen und Pommern ob Baden gesessen, derwegen am nechsten reichstag der vorsitz an Baden.",
            "ner_sample": {
                "text": "Bey der publication ist Hessen und Pommern ob Baden gesessen, derwegen am nechsten reichstag der vorsitz an Baden.",
                "entities": [
                    [
                        24,
                        30,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        35,
                        42,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        46,
                        51,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        108,
                        113,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43784/",
            "ner_text": "Prothocollum actorum et determinatorum in comitiis Ratisbonensibus prima Maii anno milesimo quingentesimo septuagesimo sexto a Maximiliano secundo Austr: Roma: Imp: indictis.",
            "ner_sample": {
                "text": "Prothocollum actorum et determinatorum in comitiis Ratisbonensibus prima Maii anno milesimo quingentesimo septuagesimo sexto a Maximiliano secundo Austr: Roma: Imp: indictis.",
                "entities": [
                    [
                        51,
                        66,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        67,
                        124,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        127,
                        138,
                        "PER"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC,PER,DATE",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43787/",
            "ner_text": "Anno 1576 hatt die röm. ksl. Mt. unser aller gnedigster herr ein gemeine Reichs versamblung allergnedigst außgeschriben, namplich den 15. Feb: iezgemeltt jars zuo Regenspurg einzukomen, welche Reichs versamblung aber von wegen der polnischen waal durch ire Mt. biß uff den ersten folgenden monats Maii erstreckt und prorogiertt worden.",
            "ner_sample": {
                "text": "Anno 1576 hatt die röm. ksl. Mt. unser aller gnedigster herr ein gemeine Reichs versamblung allergnedigst außgeschriben, namplich den 15. Feb: iezgemeltt jars zuo Regenspurg einzukomen, welche Reichs versamblung aber von wegen der polnischen waal durch ire Mt. biß uff den ersten folgenden monats Maii erstreckt und prorogiertt worden.",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        9,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        134,
                        141,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        163,
                        173,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        269,
                        301,
                        "DATE"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC,DATE",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43796/",
            "ner_text": "Zuo disem Reichs tag gon Regenspurg anno 76 hatt der hochwürdig fürst, mein gnediger herr von Straßburg, in irer f. gn. namen verordnet den wolgebornen, m. gn. H., graff Arnold zuo Manderscheid und Blanckhenheim, irer f. gn. herren bruoder, Jacob Pfaffenlapen amptmann zuo Ruffach und mich, Valentin Adam Contz, doctor und ist die volmacht uff reiß sampt und sonder gestelt worden laut mir zugestelter gewaldt N. 2.",
            "ner_sample": {
                "text": "Zuo disem Reichs tag gon Regenspurg anno 76 hatt der hochwürdig fürst, mein gnediger herr von Straßburg, in irer f. gn. namen verordnet den wolgebornen, m. gn. H., graff Arnold zuo Manderscheid und Blanckhenheim, irer f. gn. herren bruoder, Jacob Pfaffenlapen amptmann zuo Ruffach und mich, Valentin Adam Contz, doctor und ist die volmacht uff reiß sampt und sonder gestelt worden laut mir zugestelter gewaldt N. 2.",
                "entities": [
                    [
                        25,
                        35,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        36,
                        43,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        164,
                        211,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        241,
                        259,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        273,
                        280,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        291,
                        310,
                        "PER"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC,PER,DATE",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43798/",
            "ner_text": "Auff Donstag den 3. Maii hatt hochgedachter mein gnediger f. und. H. mich neben Diebolt Roffen in f. gn. cantzley schreibenn zuo berierte reichstag neben obgemeltenn zugestelte gewald von Speyr auß gnedig abgefertigt und mir gnedigst befolen, im votiren uff Östreich, Beyeren und andere GEISTLICHEN firsten Acht zuhaben und mich mitt denselbigen zuvergleichen, auch mich sonst zuverhalten vermeg meiner instruction.",
            "ner_sample": {
                "text": "Auff Donstag den 3. Maii hatt hochgedachter mein gnediger f. und. H. mich neben Diebolt Roffen in f. gn. cantzley schreibenn zuo berierte reichstag neben obgemeltenn zugestelte gewald von Speyr auß gnedig abgefertigt und mir gnedigst befolen, im votiren uff Östreich, Beyeren und andere GEISTLICHEN firsten Acht zuhaben und mich mitt denselbigen zuvergleichen, auch mich sonst zuverhalten vermeg meiner instruction.",
                "entities": [
                    [
                        5,
                        24,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        80,
                        94,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        188,
                        193,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        258,
                        266,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        268,
                        275,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC,PER,DATE",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43800/",
            "ner_text": "Donstag, den 10. Junii ano 76 bin ich alhie zuo Regenspurg ankomen, daselbst niemandt von stenden oder potschafften befunden, dann allein die speyrische, mich bey des Reichs marschalckh, herren Conraden zuo Papenheim, in namen meinß gn. f. und H. anzeigt und nach gepuerlicher zuerpietung ein quartier begertt laut meiner instruction und mindtlich empfangnem befelch auff 60 pferdt. Daruff er mir alß baldt drei behausungen durch einander gebrochen, für m. gn. H. quartir eingeben, namplich Christof Schikel, doctor, JOHANN Ditmar und Johan Dirngels behausung, darin uff den waal tag der churfürst zue Cöln gelegen.",
            "ner_sample": {
                "text": "Donstag, den 10. Junii ano 76 bin ich alhie zuo Regenspurg ankomen, daselbst niemandt von stenden oder potschafften befunden, dann allein die speyrische, mich bey des Reichs marschalckh, herren Conraden zuo Papenheim, in namen meinß gn. f. und H. anzeigt und nach gepuerlicher zuerpietung ein quartier begertt laut meiner instruction und mindtlich empfangnem befelch auff 60 pferdt. Daruff er mir alß baldt drei behausungen durch einander gebrochen, für m. gn. H. quartir eingeben, namplich Christof Schikel, doctor, JOHANN Ditmar und Johan Dirngels behausung, darin uff den waal tag der churfürst zue Cöln gelegen.",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        29,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        48,
                        58,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        187,
                        216,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        491,
                        507,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        517,
                        530,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        535,
                        549,
                        "PER"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC,PER,DATE",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43802/",
            "ner_text": "Auff Sambstag, den 19. Maii ano 76, alß die mentzisch canzley alhie zuo Regenspurg ankomen, hab ich mich alß bald zuo dem herren canzleren, doctor JOHANN Fabri, verfiegt, mich bey ime presentiertt und obgemelten gewaldt ime selbs zugestellet und nach gethoner salutation und entschuldigung, worumb mein gnediger herr zuo anfang dieses Reichs tags nit erscheinen kenne, hab ich inen gepetten, irer f. gn. abgesandten lauth des gewalds zuo des Reichs tractationibus auch zueerforderen und folgends dieselbe (wo fern ire f. gn. personlich selbs nit erscheinen wurden) dem abschid, inmasen die in dem gewaldt begriffen, einzuverleiben. Hieruff gedachter H. cantzler den gewaldt angenomen und solches einzuschreiben und sonst dem ansuochen statt zuthun, sich anerpotten.",
            "ner_sample": {
                "text": "Auff Sambstag, den 19. Maii ano 76, alß die mentzisch canzley alhie zuo Regenspurg ankomen, hab ich mich alß bald zuo dem herren canzleren, doctor JOHANN Fabri, verfiegt, mich bey ime presentiertt und obgemelten gewaldt ime selbs zugestellet und nach gethoner salutation und entschuldigung, worumb mein gnediger herr zuo anfang dieses Reichs tags nit erscheinen kenne, hab ich inen gepetten, irer f. gn. abgesandten lauth des gewalds zuo des Reichs tractationibus auch zueerforderen und folgends dieselbe (wo fern ire f. gn. personlich selbs nit erscheinen wurden) dem abschid, inmasen die in dem gewaldt begriffen, einzuverleiben. Hieruff gedachter H. cantzler den gewaldt angenomen und solches einzuschreiben und sonst dem ansuochen statt zuthun, sich anerpotten.",
                "entities": [
                    [
                        5,
                        34,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        72,
                        82,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        140,
                        159,
                        "PER"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC,PER,DATE",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43803/",
            "ner_text": "Sontag Trinitatis, den 17. Junii ist die rom. ksl. Mt. mit deren geliebsten gemahel, der keyserinn, und der verwittibt künigin zuo Franckreich, irer Mt. geliebsten dochter, samt beiden jungen ertzhortzogen Mathiae und Maximiliano zuo Regenspurg umb 4 uhren nach mittag eingefahren. Mitt irer Mt. sind von fursten eingeritten: Pfalzgraff Ludwig, statthalter zuo Amberg, herzog Wilhelm zuo Beyeren, Philips Ludwig, pfaltzgraff und s. f. gn. herr bruoder. Sind der pferdt samptlich uff 1000 geweßen.",
            "ner_sample": {
                "text": "Sontag Trinitatis, den 17. Junii ist die rom. ksl. Mt. mit deren geliebsten gemahel, der keyserinn, und der verwittibt künigin zuo Franckreich, irer Mt. geliebsten dochter, samt beiden jungen ertzhortzogen Mathiae und Maximiliano zuo Regenspurg umb 4 uhren nach mittag eingefahren. Mitt irer Mt. sind von fursten eingeritten: Pfalzgraff Ludwig, statthalter zuo Amberg, herzog Wilhelm zuo Beyeren, Philips Ludwig, pfaltzgraff und s. f. gn. herr bruoder. Sind der pferdt samptlich uff 1000 geweßen.",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        32,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        192,
                        213,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        218,
                        244,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        249,
                        268,
                        "TIME"
                    ],
                    [
                        326,
                        343,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        361,
                        367,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        369,
                        395,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        397,
                        411,
                        "PER"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC,PER,TIME,DATE",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43806/",
            "ner_text": "Mittwochen, den 20. Junii hab bey der ksl. Mt. oberstem hofmeister, dem herren Trautsam , ich audientz bekomen, bey ime mein gn. f. und H. entschuldigt: Daß ire f. gn. zuo anfang und vor der ksl. Mt. alhieger ankunft nit erscheinen, seye ursach, daß ire f. gn. uff der visitation zue Speyr mit leibs plodigkeit beladen worden, zuom anderen, so seye auch daß gemein geschrey, wie das herzog Casimirus mit den teutschen ritteren ausser Franckreich ziehen und sein weeg durch das stifft Straßburg nemen soll, welches iren f. gn. nit allein zuom hochsten beschwerlich und derenn armen underthonnen verderblich, sonder auch iren f. gn. an deren vorhaben verhinderlich were, mitt begeren in irer f. namen die rom. ksl. Mt. dessen underthenigst zuberichten, welches er mit allem vleiß zuthun, sich alßbald guotwillig anerbotten, mitt anzeigen, morgen widerumb zukomen und ws die ksl. Mt. sich hieruber erclere zuvernemen.",
            "ner_sample": {
                "text": "Mittwochen, den 20. Junii hab bey der ksl. Mt. oberstem hofmeister, dem herren Trautsam , ich audientz bekomen, bey ime mein gn. f. und H. entschuldigt: Daß ire f. gn. zuo anfang und vor der ksl. Mt. alhieger ankunft nit erscheinen, seye ursach, daß ire f. gn. uff der visitation zue Speyr mit leibs plodigkeit beladen worden, zuom anderen, so seye auch daß gemein geschrey, wie das herzog Casimirus mit den teutschen ritteren ausser Franckreich ziehen und sein weeg durch das stifft Straßburg nemen soll, welches iren f. gn. nit allein zuom hochsten beschwerlich und derenn armen underthonnen verderblich, sonder auch iren f. gn. an deren vorhaben verhinderlich were, mitt begeren in irer f. namen die rom. ksl. Mt. dessen underthenigst zuberichten, welches er mit allem vleiß zuthun, sich alßbald guotwillig anerbotten, mitt anzeigen, morgen widerumb zukomen und ws die ksl. Mt. sich hieruber erclere zuvernemen.",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        25,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        284,
                        289,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        383,
                        399,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        434,
                        445,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        484,
                        493,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC,PER,DATE",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43808/",
            "ner_text": "Donstag, den 21. Junii hatt der herr Trautsam mir widerumb anzeigt, daß die rom. ksl. Mt. hochgedochts m. gn. H. entschuldigung fur gnugsam anneme, doch wolle ire Mt. sich versehn i. f. gn. werden sich uff das furderlichst alhor gon Regenspurg verfiegen und des heiligen Reichs wolfartt bedenckhen und befurderen helffenn, welches ire Mt. sonders gern sehen werden.",
            "ner_sample": {
                "text": "Donstag, den 21. Junii hatt der herr Trautsam mir widerumb anzeigt, daß die rom. ksl. Mt. hochgedochts m. gn. H. entschuldigung fur gnugsam anneme, doch wolle ire Mt. sich versehn i. f. gn. werden sich uff das furderlichst alhor gon Regenspurg verfiegen und des heiligen Reichs wolfartt bedenckhen und befurderen helffenn, welches ire Mt. sonders gern sehen werden.",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        22,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        233,
                        243,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC,DATE",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43817/",
            "ner_text": "Zuom anderen von wegen irer Mt. erwolung zuom künig in Poln, wie dieser hochwichtigen sachen ferner zuthun.",
            "ner_sample": {
                "text": "Zuom anderen von wegen irer Mt. erwolung zuom künig in Poln, wie dieser hochwichtigen sachen ferner zuthun.",
                "entities": [
                    [
                        55,
                        59,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43823/",
            "ner_text": "Zuom Achten der hochbeschwerdten Lifflende halben, die sich ein lange jar des moscowitters halben beclagt, ein schieckhung zuo ime zuthun.",
            "ner_sample": {
                "text": "Zuom Achten der hochbeschwerdten Lifflende halben, die sich ein lange jar des moscowitters halben beclagt, ein schieckhung zuo ime zuthun.",
                "entities": [
                    [
                        33,
                        42,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43826/",
            "ner_text": "Nach verlesung der keyserlichen proposition haben die chur und firsten, auch gemeine stend abgeordneten sich verglichen und durch H. Wolffgang von Dalburg, thomprobst zue Mentz und Speyr, widerumb irer Mt. underthenigst furbringen lassen, wie auß der verzeichnett N. 7 zuvernemen. am Rand: N. 7 underthenigste der stendt antwortt uff der ksl. Mt. proposition",
            "ner_sample": {
                "text": "Nach verlesung der keyserlichen proposition haben die chur und firsten, auch gemeine stend abgeordneten sich verglichen und durch H. Wolffgang von Dalburg, thomprobst zue Mentz und Speyr, widerumb irer Mt. underthenigst furbringen lassen, wie auß der verzeichnett N. 7 zuvernemen. am Rand: N. 7 underthenigste der stendt antwortt uff der ksl. Mt. proposition",
                "entities": [
                    [
                        133,
                        154,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        171,
                        176,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        181,
                        186,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC,PER",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43827/",
            "ner_text": "Nach angeregter gemeiner stendt dancksagung haben höchstgedachte ksl. Mt. den anwessenden firsten (alß pfalzgraff Ludwig, pfalzgraff Philips Ludwig zuo Newburg und pfalzgraff s. f. gn. herrn bruoder, auch bischoffen zuo Lauan in der Steyr:, so von wegen Saltzburg gesessenn, Marquarden, bischoffen zuo Augspurg, danidern bischoffen alhir zuo Regenspurg) und der abwesenden chur firsten und stend pottschafften folgende antwortt geben, wie dan der lenge nach auß der beylag mitt numero 8 signirt zusehn. am Rand: N. 8 der ksl. Mt. antwortt nach der stend gethoner underthenigster dancksagung",
            "ner_sample": {
                "text": "Nach angeregter gemeiner stendt dancksagung haben höchstgedachte ksl. Mt. den anwessenden firsten (alß pfalzgraff Ludwig, pfalzgraff Philips Ludwig zuo Newburg und pfalzgraff s. f. gn. herrn bruoder, auch bischoffen zuo Lauan in der Steyr:, so von wegen Saltzburg gesessenn, Marquarden, bischoffen zuo Augspurg, danidern bischoffen alhir zuo Regenspurg) und der abwesenden chur firsten und stend pottschafften folgende antwortt geben, wie dan der lenge nach auß der beylag mitt numero 8 signirt zusehn. am Rand: N. 8 der ksl. Mt. antwortt nach der stend gethoner underthenigster dancksagung",
                "entities": [
                    [
                        103,
                        120,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        122,
                        159,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        254,
                        263,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        275,
                        285,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC,PER",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43832/",
            "ner_text": "Geistlich banckh: Östreich, Saltzburg, Bremen, teutsch meister, Bamberg, Wormbß, Wirzburg, Eichstetten, Speyr, Straßburg, Basel, Costenz, Augspurg, Paderborn, Regenspurg, Triend, Metz, Verdun, Fuld, Herßfelden, Kempten, Muorpach, Bechdelzgaden, Primm und Stabel, schwebische prelaten. Nota: Östereich und Salzburg halten beide das prothocoll und referieren alternatis vicibus.",
            "ner_sample": {
                "text": "Geistlich banckh: Östreich, Saltzburg, Bremen, teutsch meister, Bamberg, Wormbß, Wirzburg, Eichstetten, Speyr, Straßburg, Basel, Costenz, Augspurg, Paderborn, Regenspurg, Triend, Metz, Verdun, Fuld, Herßfelden, Kempten, Muorpach, Bechdelzgaden, Primm und Stabel, schwebische prelaten. Nota: Östereich und Salzburg halten beide das prothocoll und referieren alternatis vicibus.",
                "entities": [
                    [
                        18,
                        26,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        28,
                        37,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        39,
                        45,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        64,
                        71,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        73,
                        79,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        81,
                        89,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        91,
                        102,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        104,
                        109,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        111,
                        120,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        122,
                        127,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        129,
                        136,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        138,
                        146,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        148,
                        157,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        159,
                        169,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        171,
                        177,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        179,
                        183,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        185,
                        191,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        193,
                        197,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        199,
                        209,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        211,
                        218,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        220,
                        228,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        230,
                        243,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        245,
                        250,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        255,
                        261,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        291,
                        300,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        305,
                        313,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43833/",
            "ner_text": "Weltlich banckh: Beyeren, pfalzgraff Philips, margraff J Frid Brandenburg, Brunschwig H. Wolfg., Brunschwig H. Wilhelm ,Mechelburg, Wirttenberg, Baden margraff Carln, landgraff Wilhelm H: Heßen, landgraff Philips, landgraff Georg, Pommeren, landgraff Leichtenberg, Anhaldt, oberlendische graven, wederawische graven. Nota: frenckische graven nit zugelos.",
            "ner_sample": {
                "text": "Weltlich banckh: Beyeren, pfalzgraff Philips, margraff J Frid Brandenburg, Brunschwig H. Wolfg., Brunschwig H. Wilhelm ,Mechelburg, Wirttenberg, Baden margraff Carln, landgraff Wilhelm H: Heßen, landgraff Philips, landgraff Georg, Pommeren, landgraff Leichtenberg, Anhaldt, oberlendische graven, wederawische graven. Nota: frenckische graven nit zugelos.",
                "entities": [
                    [
                        17,
                        24,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        26,
                        44,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        46,
                        61,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        62,
                        73,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        75,
                        85,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        89,
                        95,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        97,
                        107,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        111,
                        118,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        120,
                        130,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        132,
                        143,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        145,
                        150,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        151,
                        165,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        167,
                        186,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        177,
                        184,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        195,
                        212,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        214,
                        229,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        241,
                        263,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        265,
                        272,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC,PER",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43834/",
            "ner_text": "Alß im firsten rath wie obgemeldt die session genomen worden, hatt Timotheus Jung, der ksl. Mt. rath, von wegen Östreich die anreth gethon und vorbracht, dieweil gemeine stend der ksl. Mt. proposition angehort und gegen irer Mt. underthenigst erpotten, uff das furderlichst sich uff gemelte proposition zuercleren und dan die notturfft erfordertt, der sachen ein anfang zumachen, so hetten numehr gemeine stend davon zureden, wie der ksl. Mt. zuanttwurtten sein mecht. Und dieweil bey anderen reichstagen gebreuchlich geweßen, anfencklich davon zuo reden, wie man den sachen ein anfang machen wolle, so hetten gemeine stend uff folgende drey puncten sich zuercleren:",
            "ner_sample": {
                "text": "Alß im firsten rath wie obgemeldt die session genomen worden, hatt Timotheus Jung, der ksl. Mt. rath, von wegen Östreich die anreth gethon und vorbracht, dieweil gemeine stend der ksl. Mt. proposition angehort und gegen irer Mt. underthenigst erpotten, uff das furderlichst sich uff gemelte proposition zuercleren und dan die notturfft erfordertt, der sachen ein anfang zumachen, so hetten numehr gemeine stend davon zureden, wie der ksl. Mt. zuanttwurtten sein mecht. Und dieweil bey anderen reichstagen gebreuchlich geweßen, anfencklich davon zuo reden, wie man den sachen ein anfang machen wolle, so hetten gemeine stend uff folgende drey puncten sich zuercleren:",
                "entities": [
                    [
                        67,
                        81,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        112,
                        120,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC,PER",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43842/",
            "ner_text": "Zuom andern, dieweil aber in der ksl. proposition auch der justitienbedacht worden, ob nit rathsam sein solt, etliche auß dem collegio zu Speyr alhor zue fordern, hetten sie im churfirsten rath sich enschlossen, solchs irer ksl. Mt. heimzustellen. Durfft der firsten rath inen gleichfalß gelieben lassen, in principali die sachen einzustellen, deßgleichen in puncto justitien, irer Mt. heim zustellen, ob etlich von Speyr zubeschreiben sein solten.",
            "ner_sample": {
                "text": "Zuom andern, dieweil aber in der ksl. proposition auch der justitienbedacht worden, ob nit rathsam sein solt, etliche auß dem collegio zu Speyr alhor zue fordern, hetten sie im churfirsten rath sich enschlossen, solchs irer ksl. Mt. heimzustellen. Durfft der firsten rath inen gleichfalß gelieben lassen, in principali die sachen einzustellen, deßgleichen in puncto justitien, irer Mt. heim zustellen, ob etlich von Speyr zubeschreiben sein solten.",
                "entities": [
                    [
                        138,
                        143,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        416,
                        421,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43850/",
            "ner_text": "Zuom dritten, so hetten beide, der churfirsten und firsten rath, sich verglichen, der ksl. Mt. underthenigst heimzustellen, ob ire Mt. in puncto die justitien belangend wolten etliche bysizer alhor allergnedigst von Speyr ex collegio beruffen lassen.",
            "ner_sample": {
                "text": "Zuom dritten, so hetten beide, der churfirsten und firsten rath, sich verglichen, der ksl. Mt. underthenigst heimzustellen, ob ire Mt. in puncto die justitien belangend wolten etliche bysizer alhor allergnedigst von Speyr ex collegio beruffen lassen.",
                "entities": [
                    [
                        216,
                        221,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43851/",
            "ner_text": "Daruff die stett durch doctor Michel Bielmayer, der statt Regenspurg syndicum, furbringen lassen, was durch beide, den chur und firsten rath, beschlossen worden, das hetten sie vernomen, liesens inen also durchaus gefallenn.",
            "ner_sample": {
                "text": "Daruff die stett durch doctor Michel Bielmayer, der statt Regenspurg syndicum, furbringen lassen, was durch beide, den chur und firsten rath, beschlossen worden, das hetten sie vernomen, liesens inen also durchaus gefallenn.",
                "entities": [
                    [
                        23,
                        46,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        58,
                        68,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC,PER",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43853/",
            "ner_text": "Regenspurgisch Canzler zeigte an, dieweil Paderborn ob ime seß, solches aber nit sein solte, dieweil die niderlendische stifft den oberlendischen nie vorgongessen =vorangesessen, wolte er im namen seines gn. H. protestirt haben, daß solches kunftig i. f. gn. unnachteillig sein solt.",
            "ner_sample": {
                "text": "Regenspurgisch Canzler zeigte an, dieweil Paderborn ob ime seß, solches aber nit sein solte, dieweil die niderlendische stifft den oberlendischen nie vorgongessen =vorangesessen, wolte er im namen seines gn. H. protestirt haben, daß solches kunftig i. f. gn. unnachteillig sein solt.",
                "entities": [
                    [
                        42,
                        51,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43854/",
            "ner_text": "Deßgleichen protestirt sich der kemptisch gesandt, daß Hirßfelden nie gepüre vorzusizen, dieweil Kempten der keyserin marschalckh seye. Dagegen Hirßfelden anzeigt, daß je und alwegen also herkomen.",
            "ner_sample": {
                "text": "Deßgleichen protestirt sich der kemptisch gesandt, daß Hirßfelden nie gepüre vorzusizen, dieweil Kempten der keyserin marschalckh seye. Dagegen Hirßfelden anzeigt, daß je und alwegen also herkomen.",
                "entities": [
                    [
                        55,
                        65,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        97,
                        104,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        144,
                        154,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43867/",
            "ner_text": "Demnach hatt eus Jung in namen Östreich vorbracht, dieweil der erst punct der proposition furnemblichÖstreich angieng, so wolten sie, die osterische, gemeinen stenden heimgestelt haben, ob der osteriches kreiß auch by dem außschutz sein solte oder nit. Sy hielten aber darfur, daß niemandt die gelegenheit des turckhen, auch mit was mittlen dem selben zuwiderston sein mecht, besser wissen solt alß Östreich, doch wolten sy es zuo der umbfrag gestelt und sich erpotten haben, in consultationes abzutretten.",
            "ner_sample": {
                "text": "Demnach hatt eus Jung in namen Östreich vorbracht, dieweil der erst punct der proposition furnemblichÖstreich angieng, so wolten sie, die osterische, gemeinen stenden heimgestelt haben, ob der osteriches kreiß auch by dem außschutz sein solte oder nit. Sy hielten aber darfur, daß niemandt die gelegenheit des turckhen, auch mit was mittlen dem selben zuwiderston sein mecht, besser wissen solt alß Östreich, doch wolten sy es zuo der umbfrag gestelt und sich erpotten haben, in consultationes abzutretten.",
                "entities": [
                    [
                        13,
                        21,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        31,
                        39,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        101,
                        109,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        399,
                        407,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC,PER",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43871/",
            "ner_text": "Alß uff solche furbrachte puncten der salzburgisch anzeigt, daß die stend sich ercleren wolten, ob Östreich auch solte beim außschutz sein, deßgleichen die praelatten und graven zu demselben gelossen werden und folgend die jhenigen im außschutz benambsen wolten, haben im loblichen firsten rath die stend gemeinlich dahin geschlossen,",
            "ner_sample": {
                "text": "Alß uff solche furbrachte puncten der salzburgisch anzeigt, daß die stend sich ercleren wolten, ob Östreich auch solte beim außschutz sein, deßgleichen die praelatten und graven zu demselben gelossen werden und folgend die jhenigen im außschutz benambsen wolten, haben im loblichen firsten rath die stend gemeinlich dahin geschlossen,",
                "entities": [
                    [
                        99,
                        107,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43882/",
            "ner_text": "österichisch kreiß: Timotheus Jung, Ilsing; beyerisch kreiß: B: Salzburg, der bischoff von Lavan, herzog Beyeren, doctor Hundt; nidersachsisch: Bremen und Lüneburg; reinisch: Julius Herder, Heßen; frenckisch kreiß",
            "ner_sample": {
                "text": "österichisch kreiß: Timotheus Jung, Ilsing; beyerisch kreiß: B: Salzburg, der bischoff von Lavan, herzog Beyeren, doctor Hundt; nidersachsisch: Bremen und Lüneburg; reinisch: Julius Herder, Heßen; frenckisch kreiß",
                "entities": [
                    [
                        20,
                        34,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        36,
                        42,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        64,
                        72,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        114,
                        126,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        144,
                        150,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        155,
                        163,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        175,
                        188,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        190,
                        195,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC,PER",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43884/",
            "ner_text": "Östreich",
            "ner_sample": {
                "text": "Östreich",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        8,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43885/",
            "ner_text": "2. beyrisch kreiß: Saltzburg, Beieren",
            "ner_sample": {
                "text": "2. beyrisch kreiß: Saltzburg, Beieren",
                "entities": [
                    [
                        19,
                        28,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        30,
                        37,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43886/",
            "ner_text": "6. nidersechsisch kreiß: Bremen, Lünenburg",
            "ner_sample": {
                "text": "6. nidersechsisch kreiß: Bremen, Lünenburg",
                "entities": [
                    [
                        25,
                        31,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        33,
                        42,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43887/",
            "ner_text": "4. reinisch kreiß: Wormbs, Hessenn",
            "ner_sample": {
                "text": "4. reinisch kreiß: Wormbs, Hessenn",
                "entities": [
                    [
                        19,
                        25,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        27,
                        34,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43888/",
            "ner_text": "1. frenckisch kreiß: Aichstett, Brandenburg",
            "ner_sample": {
                "text": "1. frenckisch kreiß: Aichstett, Brandenburg",
                "entities": [
                    [
                        21,
                        30,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        32,
                        43,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43889/",
            "ner_text": "3. schwebisch kreiß: Costentz, Wirttenberg",
            "ner_sample": {
                "text": "3. schwebisch kreiß: Costentz, Wirttenberg",
                "entities": [
                    [
                        21,
                        29,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        31,
                        42,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43890/",
            "ner_text": "5. niderreinisch: Lüttich , Guelch",
            "ner_sample": {
                "text": "5. niderreinisch: Lüttich , Guelch",
                "entities": [
                    [
                        18,
                        25,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        28,
                        34,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43900/",
            "ner_text": "Salzburg Beyern",
            "ner_sample": {
                "text": "Salzburg Beyern",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        8,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        9,
                        15,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43901/",
            "ner_text": "Östreich Saxen Weimmar",
            "ner_sample": {
                "text": "Östreich Saxen Weimmar",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        8,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        9,
                        14,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        15,
                        22,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43902/",
            "ner_text": "johanniter meister Brandenburg",
            "ner_sample": {
                "text": "johanniter meister Brandenburg",
                "entities": [
                    [
                        19,
                        30,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43903/",
            "ner_text": "Bremen Brunschweig, h. Wolff.",
            "ner_sample": {
                "text": "Bremen Brunschweig, h. Wolff.",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        6,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        7,
                        18,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43905/",
            "ner_text": "Bamberg Pomeren",
            "ner_sample": {
                "text": "Bamberg Pomeren",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        7,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        8,
                        15,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43906/",
            "ner_text": "wandlen: Wormbs Pomeren",
            "ner_sample": {
                "text": "wandlen: Wormbs Pomeren",
                "entities": [
                    [
                        9,
                        15,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        16,
                        23,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43907/",
            "ner_text": "wandlen: Würzburg Wirttenberg",
            "ner_sample": {
                "text": "wandlen: Würzburg Wirttenberg",
                "entities": [
                    [
                        9,
                        17,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        18,
                        29,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43908/",
            "ner_text": "Eichstett Baden marg. Carln",
            "ner_sample": {
                "text": "Eichstett Baden marg. Carln",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        9,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        10,
                        15,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        16,
                        27,
                        "PER"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC,PER",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43909/",
            "ner_text": "Speyr L.L. Heßen",
            "ner_sample": {
                "text": "Speyr L.L. Heßen",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        5,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        11,
                        16,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43910/",
            "ner_text": "Straßburg, Basel Ph: Heßen",
            "ner_sample": {
                "text": "Straßburg, Basel Ph: Heßen",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        9,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        11,
                        16,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        21,
                        26,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43911/",
            "ner_text": "Augspurg Heßen",
            "ner_sample": {
                "text": "Augspurg Heßen",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        8,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        9,
                        14,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43912/",
            "ner_text": "Paderborn Anhald",
            "ner_sample": {
                "text": "Paderborn Anhald",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        9,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        10,
                        16,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43913/",
            "ner_text": "Frysingen, Hildißheim wederauwische graven",
            "ner_sample": {
                "text": "Frysingen, Hildißheim wederauwische graven",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        9,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        11,
                        21,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43914/",
            "ner_text": "Regenspurg oberlendisch graven",
            "ner_sample": {
                "text": "Regenspurg oberlendisch graven",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        10,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43915/",
            "ner_text": "Passauw",
            "ner_sample": {
                "text": "Passauw",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        7,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43916/",
            "ner_text": "Lüttich",
            "ner_sample": {
                "text": "Lüttich",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        7,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43917/",
            "ner_text": "Metz",
            "ner_sample": {
                "text": "Metz",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        4,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43918/",
            "ner_text": "Kempten",
            "ner_sample": {
                "text": "Kempten",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        7,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43919/",
            "ner_text": "Muorpach",
            "ner_sample": {
                "text": "Muorpach",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        8,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43920/",
            "ner_text": "Stabel und Prim",
            "ner_sample": {
                "text": "Stabel und Prim",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        6,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        11,
                        15,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43922/",
            "ner_text": "Elwangen",
            "ner_sample": {
                "text": "Elwangen",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        8,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43926/",
            "ner_text": "Erstlich, daß gemeine stend ire ksl. Mt. von wegen des zuo etlichmolen prorogirten und verlegenden Reichs tags allerley verhinderungen alß leibs plodigkeit, so den Poln halben, billich zuentschuldigen sein soll.",
            "ner_sample": {
                "text": "Erstlich, daß gemeine stend ire ksl. Mt. von wegen des zuo etlichmolen prorogirten und verlegenden Reichs tags allerley verhinderungen alß leibs plodigkeit, so den Poln halben, billich zuentschuldigen sein soll.",
                "entities": [
                    [
                        164,
                        168,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43932/",
            "ner_text": "Zuom vierten, wiewol Östreich auß allerhand bewegenden ursachen vermeint, daß der gemein pfennig vül ersprießlicher, auch dem armen mann nit also beschwerlich sein solte, alß wann die turckhen hilff dem gemeinen anschlag oder römer zueg nach uff ein jeden stand gelegt, wie dan durchauß im gemeinen pfennig ein gleichheit gehalten und niemandt verschonet würde, laut ubergebne schrift, so hatt doch, unangesehn erzelten ursachen, der mehr theil deß außschutz dahin geschlossen, daß die begertt turckhen hilff nit durch den gemeinen pfennig, sonder durch die gemein des heiligen Reichs anlag und uff den romer zug solle ingesamblet und derwegen mit den churfirsten ein vergleichung getroffen werden.",
            "ner_sample": {
                "text": "Zuom vierten, wiewol Östreich auß allerhand bewegenden ursachen vermeint, daß der gemein pfennig vül ersprießlicher, auch dem armen mann nit also beschwerlich sein solte, alß wann die turckhen hilff dem gemeinen anschlag oder römer zueg nach uff ein jeden stand gelegt, wie dan durchauß im gemeinen pfennig ein gleichheit gehalten und niemandt verschonet würde, laut ubergebne schrift, so hatt doch, unangesehn erzelten ursachen, der mehr theil deß außschutz dahin geschlossen, daß die begertt turckhen hilff nit durch den gemeinen pfennig, sonder durch die gemein des heiligen Reichs anlag und uff den romer zug solle ingesamblet und derwegen mit den churfirsten ein vergleichung getroffen werden.",
                "entities": [
                    [
                        21,
                        29,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43942/",
            "ner_text": "Auff den vierten puncten, die turckhen hilff belangend, haben (ausserhalb Östreich, Paderborn und Regenspurg) die gemeine stend uff beiden bänckhen dahin beschlossen, daß vül leidlicher und richtiger sein würdt, wo die hilff uff eines ieden anschlag gestelt werde, wie seither im heiligen Reich gepreuchig geweßen, derhalben dann berierte hilff nochmolen uff den gewonlichen römerzueg zurichten, doch daß man sich deßhalben mit dem churfirsten rath auch vergleichen solle.",
            "ner_sample": {
                "text": "Auff den vierten puncten, die turckhen hilff belangend, haben (ausserhalb Östreich, Paderborn und Regenspurg) die gemeine stend uff beiden bänckhen dahin beschlossen, daß vül leidlicher und richtiger sein würdt, wo die hilff uff eines ieden anschlag gestelt werde, wie seither im heiligen Reich gepreuchig geweßen, derhalben dann berierte hilff nochmolen uff den gewonlichen römerzueg zurichten, doch daß man sich deßhalben mit dem churfirsten rath auch vergleichen solle.",
                "entities": [
                    [
                        74,
                        82,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        84,
                        93,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        98,
                        108,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43950/",
            "ner_text": "Erstlich, daß zwo personen auß dem firsten rath sollen verordnet werden, die der ksl. Mt. obristen hoffmeister neben der churfirsten mitverordneten anzeigen sollen, daß die stendtirer Mt. underthenigst heimsezten, zwen auß den asseßoren zuo Speyr alhor zuerfordern, etliche mengel der justitien halben zuverbesseren. Dazu verordnet: Salzburg und Beyeren.",
            "ner_sample": {
                "text": "Erstlich, daß zwo personen auß dem firsten rath sollen verordnet werden, die der ksl. Mt. obristen hoffmeister neben der churfirsten mitverordneten anzeigen sollen, daß die stendtirer Mt. underthenigst heimsezten, zwen auß den asseßoren zuo Speyr alhor zuerfordern, etliche mengel der justitien halben zuverbesseren. Dazu verordnet: Salzburg und Beyeren.",
                "entities": [
                    [
                        241,
                        246,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        333,
                        341,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        346,
                        353,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43956/",
            "ner_text": "Ferner hatt sich der jungen herzogen zuo Sachsen und Weimar abgesandter vernemen lassen, dieweil das hauß Sachsen mitt Beyeren der session halben spennig, solches aber zuo der ksl. Mt. erkantnuß gesezt were, wolte er hiemit biß zuo derselben erclerung seinen gn. f. u. H. hiemit nicht begeben haben.",
            "ner_sample": {
                "text": "Ferner hatt sich der jungen herzogen zuo Sachsen und Weimar abgesandter vernemen lassen, dieweil das hauß Sachsen mitt Beyeren der session halben spennig, solches aber zuo der ksl. Mt. erkantnuß gesezt were, wolte er hiemit biß zuo derselben erclerung seinen gn. f. u. H. hiemit nicht begeben haben.",
                "entities": [
                    [
                        41,
                        48,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        106,
                        113,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        119,
                        126,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43959/",
            "ner_text": "Nota: Im votieren der tirckhen hilffen wegen auch anregung gethon, der teuffelig durch-, an- und abzüg durch stifft Straßburg.",
            "ner_sample": {
                "text": "Nota: Im votieren der tirckhen hilffen wegen auch anregung gethon, der teuffelig durch-, an- und abzüg durch stifft Straßburg.",
                "entities": [
                    [
                        116,
                        125,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43961/",
            "ner_text": "Montag, den 9. Julii nach mittag sind erzherzog Carls gesantte auß Steyr, Kerntten und Crain von dem chur- und firsten, auch der stett pottschafften samptlich angehordt worden, haben sich mindtlich zuo hochsten beschwerdt des tirckhen tiranney halben mit pitt, das romisch Reich wolle inen die handt bietten und nit zusehn biß sy der tirckh in sein tircischen gewald bringe, und ire hochste und eusserste nott beherzigen umb christi willen, wie dan außfurlichen auß irer deßhalben übergebnen supplication der lenge nach zusehn, signirt Nr. 11.",
            "ner_sample": {
                "text": "Montag, den 9. Julii nach mittag sind erzherzog Carls gesantte auß Steyr, Kerntten und Crain von dem chur- und firsten, auch der stett pottschafften samptlich angehordt worden, haben sich mindtlich zuo hochsten beschwerdt des tirckhen tiranney halben mit pitt, das romisch Reich wolle inen die handt bietten und nit zusehn biß sy der tirckh in sein tircischen gewald bringe, und ire hochste und eusserste nott beherzigen umb christi willen, wie dan außfurlichen auß irer deßhalben übergebnen supplication der lenge nach zusehn, signirt Nr. 11.",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        20,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        38,
                        53,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        67,
                        72,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        74,
                        82,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        87,
                        92,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC,PER,DATE",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43967/",
            "ner_text": "Daruff durch das mehrer dahin beschlossen worden, dieweil anno 45 und jüngst anno 59 zuo Augspurg verabschidet worden, daß die ksl. Mt. mit zuthun chur und firsten die spennigen sachen der streittigen session halben guetlich vergleichen oder aber rechtlich erortteren solle, daß derohalben irer Mt. solch begeren nit abzuschlagen, dieweil aber den stenden unbewust, zwischen welchen partheyen die sachen außzusprechen, damit dan nit etwan partheysche genomen werden, so wolten die stendirer Mt. underthenigst heimstellen, ob ire Mt. allein angeregter streittiger session halben erkennen oder nach deren allergnedigstem gefallen und nach gelegenheit der sachen und personen zwo personen selbs gnedigsts erforderen wolle, dan ire Mt. am besten wissen werden, welche stendt den streittigen sachen vorwandt oder interessirtt.",
            "ner_sample": {
                "text": "Daruff durch das mehrer dahin beschlossen worden, dieweil anno 45 und jüngst anno 59 zuo Augspurg verabschidet worden, daß die ksl. Mt. mit zuthun chur und firsten die spennigen sachen der streittigen session halben guetlich vergleichen oder aber rechtlich erortteren solle, daß derohalben irer Mt. solch begeren nit abzuschlagen, dieweil aber den stenden unbewust, zwischen welchen partheyen die sachen außzusprechen, damit dan nit etwan partheysche genomen werden, so wolten die stendirer Mt. underthenigst heimstellen, ob ire Mt. allein angeregter streittiger session halben erkennen oder nach deren allergnedigstem gefallen und nach gelegenheit der sachen und personen zwo personen selbs gnedigsts erforderen wolle, dan ire Mt. am besten wissen werden, welche stendt den streittigen sachen vorwandt oder interessirtt.",
                "entities": [
                    [
                        58,
                        65,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        77,
                        84,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        89,
                        97,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC,DATE",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43968/",
            "ner_text": "Nota: Muorbach protestirt sich gegen Elwangen der session halben, daz inen nit gepier vorzusizen, nihil decretum welche vorkomen ist vorgesessen.",
            "ner_sample": {
                "text": "Nota: Muorbach protestirt sich gegen Elwangen der session halben, daz inen nit gepier vorzusizen, nihil decretum welche vorkomen ist vorgesessen.",
                "entities": [
                    [
                        6,
                        14,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        37,
                        45,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43976/",
            "ner_text": "bischoff von Laudan wegen Salzburg",
            "ner_sample": {
                "text": "bischoff von Laudan wegen Salzburg",
                "entities": [
                    [
                        26,
                        34,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43979/",
            "ner_text": "Beyeren, Ostreich",
            "ner_sample": {
                "text": "Beyeren, Ostreich",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        7,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        9,
                        17,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43980/",
            "ner_text": "Bremen",
            "ner_sample": {
                "text": "Bremen",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        6,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43982/",
            "ner_text": "Bamberg",
            "ner_sample": {
                "text": "Bamberg",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        7,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43983/",
            "ner_text": "Wormbs",
            "ner_sample": {
                "text": "Wormbs",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        6,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43984/",
            "ner_text": "Würzburg",
            "ner_sample": {
                "text": "Würzburg",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        8,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43985/",
            "ner_text": "Eichstett",
            "ner_sample": {
                "text": "Eichstett",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        9,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43986/",
            "ner_text": "Speyr",
            "ner_sample": {
                "text": "Speyr",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        5,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43987/",
            "ner_text": "Straßburg, Basel",
            "ner_sample": {
                "text": "Straßburg, Basel",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        9,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        11,
                        16,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43988/",
            "ner_text": "Augspurg",
            "ner_sample": {
                "text": "Augspurg",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        8,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43989/",
            "ner_text": "Paderborn",
            "ner_sample": {
                "text": "Paderborn",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        9,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43990/",
            "ner_text": "Frisingen, Hildißheim",
            "ner_sample": {
                "text": "Frisingen, Hildißheim",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        9,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        11,
                        21,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43991/",
            "ner_text": "Regenspurg",
            "ner_sample": {
                "text": "Regenspurg",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        10,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43992/",
            "ner_text": "Passaw",
            "ner_sample": {
                "text": "Passaw",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        6,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43993/",
            "ner_text": "Lüttich",
            "ner_sample": {
                "text": "Lüttich",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        7,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43994/",
            "ner_text": "Metz",
            "ner_sample": {
                "text": "Metz",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        4,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43995/",
            "ner_text": "Kempten",
            "ner_sample": {
                "text": "Kempten",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        7,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43996/",
            "ner_text": "Muorbach",
            "ner_sample": {
                "text": "Muorbach",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        8,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43997/",
            "ner_text": "Primmen, Stabel",
            "ner_sample": {
                "text": "Primmen, Stabel",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        7,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        9,
                        15,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/43998/",
            "ner_text": "Elwangen",
            "ner_sample": {
                "text": "Elwangen",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        8,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/44000/",
            "ner_text": "schwebische graven, Costentz vertretter",
            "ner_sample": {
                "text": "schwebische graven, Costentz vertretter",
                "entities": [
                    [
                        20,
                        28,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/44002/",
            "ner_text": "Coln",
            "ner_sample": {
                "text": "Coln",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        4,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/44003/",
            "ner_text": "Ruttweil",
            "ner_sample": {
                "text": "Ruttweil",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        8,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/44004/",
            "ner_text": "Offenburg",
            "ner_sample": {
                "text": "Offenburg",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        9,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/44005/",
            "ner_text": "Gengenbach",
            "ner_sample": {
                "text": "Gengenbach",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        10,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/44006/",
            "ner_text": "Zell im Hormorspachen",
            "ner_sample": {
                "text": "Zell im Hormorspachen",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        21,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/44009/",
            "ner_text": "Und wiewol sich die geistliche churfirsten und der selben abgesandte solches gesuochs nit versehn, sonderlichen daß sie iezundt mit irer vermeinten declaration herfurkomen solten, welche keyser Ferdinandt inen solte gegeben haben, deren sich doch niemandt zuerinnern weiß, auch die jhenige, so anno 55 (do der religion friden aufgericht worden/) auff dem reichstag zuo Augspurg geweßen, nie kein wortt von dieser irer declaration gehortt, vül weniger darin solten bewilligt haben, so hetten sie doch auch (wie zuvor ofter beschen/) umb die freystellung gleichfalß angeholten, wie nach derhalben der GEISTLICHEN churfirsten und der abgesandten meinung, daß die catholische stend sich mitt inen in kein disputation einlassen, sonder stracks bey dem aufgerichten und so hoch betheurten religion friden verpleiben solten, wie dan derhalben ire Mt. underthenigst zuersuochen, sy dabey allergnedigst handzuhaben.",
            "ner_sample": {
                "text": "Und wiewol sich die geistliche churfirsten und der selben abgesandte solches gesuochs nit versehn, sonderlichen daß sie iezundt mit irer vermeinten declaration herfurkomen solten, welche keyser Ferdinandt inen solte gegeben haben, deren sich doch niemandt zuerinnern weiß, auch die jhenige, so anno 55 (do der religion friden aufgericht worden/) auff dem reichstag zuo Augspurg geweßen, nie kein wortt von dieser irer declaration gehortt, vül weniger darin solten bewilligt haben, so hetten sie doch auch (wie zuvor ofter beschen/) umb die freystellung gleichfalß angeholten, wie nach derhalben der GEISTLICHEN churfirsten und der abgesandten meinung, daß die catholische stend sich mitt inen in kein disputation einlassen, sonder stracks bey dem aufgerichten und so hoch betheurten religion friden verpleiben solten, wie dan derhalben ire Mt. underthenigst zuersuochen, sy dabey allergnedigst handzuhaben.",
                "entities": [
                    [
                        187,
                        204,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        294,
                        301,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        369,
                        377,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC,DATE",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/44018/",
            "ner_text": "Zuom vierten, daß ire Mt. gegen den augspurgischen confeßion verwandten sich nit anders dan ir Mt. herr vatter hochst loblicher gedechtnuß, keyser Ferdinandt zuo Augspurg in ano 59 gethon (N. 13) N. 13 Keyser Ferdinandi declaration und decret, von wegen der freystellung allergnedigst ercleren, sy von solchen irem furnemen abweisen und sy zuo furderlicher handlung uff irer Mt. ubergebenen proposition anhalten wolte.",
            "ner_sample": {
                "text": "Zuom vierten, daß ire Mt. gegen den augspurgischen confeßion verwandten sich nit anders dan ir Mt. herr vatter hochst loblicher gedechtnuß, keyser Ferdinandt zuo Augspurg in ano 59 gethon (N. 13) N. 13 Keyser Ferdinandi declaration und decret, von wegen der freystellung allergnedigst ercleren, sy von solchen irem furnemen abweisen und sy zuo furderlicher handlung uff irer Mt. ubergebenen proposition anhalten wolte.",
                "entities": [
                    [
                        140,
                        156,
                        "PER"
                    ],
                    [
                        162,
                        170,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        174,
                        180,
                        "DATE"
                    ],
                    [
                        202,
                        219,
                        "PER"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC,PER,DATE",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/44025/",
            "ner_text": "Ostreich, Salzburg, Beyeren, bischoff Eichstett; stett wegen: Coln, Rottweil",
            "ner_sample": {
                "text": "Ostreich, Salzburg, Beyeren, bischoff Eichstett; stett wegen: Coln, Rottweil",
                "entities": [
                    [
                        0,
                        8,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        10,
                        18,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        20,
                        27,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        62,
                        66,
                        "LOC"
                    ],
                    [
                        68,
                        76,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        },
        {
            "url": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-sample/44026/",
            "ner_text": "Nota: Dieweil der statt Schlettstatt verordneter nit dabey geweßen, hab ich in enschuldigt mit begeren, ob es inen anzeigt worden zuerscheinen. Hatt folgendt der herr burgermeister sich gegen mir erclertt, daß er befelch anzuzeigen, daß seine herren noch nit gesinnet die religion zu ... bey der catholischen zuverharren.",
            "ner_sample": {
                "text": "Nota: Dieweil der statt Schlettstatt verordneter nit dabey geweßen, hab ich in enschuldigt mit begeren, ob es inen anzeigt worden zuerscheinen. Hatt folgendt der herr burgermeister sich gegen mir erclertt, daß er befelch anzuzeigen, daß seine herren noch nit gesinnet die religion zu ... bey der catholischen zuverharren.",
                "entities": [
                    [
                        24,
                        36,
                        "LOC"
                    ]
                ]
            },
            "ner_ent_exist": true,
            "ner_ent_type": "LOC",
            "ner_source": "https://nerdpool-api.acdh-dev.oeaw.ac.at/api/ner-source/7/"
        }
    ]
}